Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Basketball-Euro-Challenge

Veilchen dürfen sich zu Hause keine Blöße geben


Keine 48 Stunden nach dem Triumph über die TBB Trier steht für die BG Göttingen das nächste brisante Duell an. Im zweiten von vier Spielen binnen sieben Tagen präsentieren sich die Veilchen dem eigenen Anhang auf europäischem Parkett. In der Euro-Challenge empfangen die Göttinger heute Abend um 19.30 Uhr in der Lokhalle das niederländische Top-Team Eiffeltowers Den Bosch. BG-Headcoach John Patrick plagen jedoch Sorgen, denn das Mammutprogramm erschwere den Veilchen die Vorbereitung auf die Gegner.

Gegen Dean Oliver gefordert: BG-Aufbau- und Führungsspieler Ben Jacobson – hier im Gespräch mit Coach John Patrick – muss gemeinsam mit seinen Guard-Kollegen Oliver stoppen.

© Pförtner

Patrick weiß, dass sich aufgrund der anscheinend sehr ausgeglichenen Zwischenrundengruppe zu Hause wohl kein Team einen Ausrutscher erlauben darf, um Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale zu haben. Denn bisher haben sich in allen Gruppenspielen die Heimmannschaften durchgesetzt. „Wir müssen von Spiel zu Spiel sehen. Wir haben deswegen gerade erst damit begonnen, Den Bosch zu scouten. Die Vorbereitungsphase ist nicht besonders lang. Wir hoffen, dass sie ausreicht, um unser Team optimal einzustellen“, sagte Patrick gestern Mittag.

Der Dritte der niederländischen Eredivisie wird von Don Beck gecoacht. Beck trainierte bis 2007 die EWE Baskets Oldenburg und hat am Sonntag den Triumph der Veilchen über Trier live in der Lokhalle mitverfolgt. Topscorer der Niederländer ist der NBA-erfahrene Beasley. Der 2,09 Meter große Center erzielt pro Euro-Challenge-Partie im Schnitt 14 Punkte und 8 Rebounds. Zweitbester Scorer ist van Paassen (2,12 m) mit 13,5 Punkten pro Spiel. Auf der Spielmacherposition steht laut Patrick „einer der besten Point-Guards in Europa“ zur Verfügung. Der US-Amerikaner Dean Oliver glänzt mit durchschnittlich 6,4 Assists. Es ist jedoch ein anderer Akteur als der Linkshänder, der Patrick große Sorgen bereitet: „Ich habe wirklich Respekt vor Anthony Richardson. Er spiel sehr variabel, oft sogar als Shooting- Guard. Er ist ein wenig wie Rocky Trice, nur dass er mehr als zwei Meter lang ist.“

Eiffeltowers könne enorm variabel spielen. Es starte in der Regel mit Spielmacher Oliver und vier Spielern über 2,05 Meter, wusste Patrick trotz des gerade erst aufgenommenen Scoutings zu berichten. „Es kann aber auch klein und schnell spielen. Der Schlüssel zum Spiel wird die Verteidigung gegen Spielmacher Oliver sein, der derzeit in absoluter Topform ist“, gibt Patrick preis. Eine weitere Stärke der Niederländer sei, dass sie trotz ihrer Routine enorm athletisch seien. Die Leistungsträger sind zwischen 25 und 31 Jahre alt. Patrick stehen alle Akteure zur Verfügung.

Von Mark Bambey

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Röttgen nach seiner Wahlniederlage in NRW entlassen. Wie finden Sie das?
Anzeige

Branchenführer - Handwerk Regional

Sie suchen qualifizierte Handwerker aus Südniedersachsen? Dann testen Sie unseren neuen regionalen Handwerkerführer: Hier finden Sie schnell und einfach den passenden Handwerksbetrieb für Ihr Vorhaben!

Lokales Videos

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck.

E-Shop

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen.

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine.

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien.



Top