Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Organverpflanzungen

Kardinal für Transplantationen


Die katholische Kirche befürwortet nach Angaben des Mainzer Bischofs, Kardinal Karl Lehmann, grundsätzlich Organverpflanzungen zur Heilung von Krankheiten.
© ddp

„Die Organspende nach dem Tod ist eine edle und verdienstvolle Tat“, sagte Lehmann am Montag am Rande eines Kongresses von Nierenheilkundlern aus dem In- und Ausland. Diese Position der Kirche gehe „vom Kranken und dessen Leiden“ aus und wisse daher um den humanen Nutzen der Transplantation.

Allerdings seien Transplantationen sittlich unannehmbar, wenn der Spender oder die für ihn Verantwortlichen nicht ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben hätten. Es sei auch unzulässig, die Invalidität oder den Tod eines Menschen direkt herbeizuführen, „selbst wenn dadurch der Tod anderer Menschen hinausgezögert würde“.

Lehmann sagte, er akzeptiere den ärztlich attestierten Hirntod als Todeszeitpunkt. Der Hirntod sei „selbstverständlich keine Definition des Todes“, er sei aber „seine sichere Feststellung“. Der ethische Streit um die Bestimmung des Todeszeitpunktes ist aus Sicht Lehmanns aber noch längst nicht abgeschlossen. Diese Auseinandersetzung werde vor allem um die Gleichsetzung von Hirntod und Tod des Menschen geführt.

Lehmann sagte weiter, auch wenn Lebende Organe wie etwa eine Niere spendeten, sehe die Kirche dies grundsätzlich positiv. Hier seien aber zunächst die Verwandten des Kranken in der Verantwortung. Die Frage, ob er selbst einen Organspenderausweis besitze, beantwortete der Bischof nicht. Der 73-Jährige war von 1987 bis 2008 Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. Seit 1983 ist er Mainzer Bischof. Er gilt als liberaler Theologe in der katholischen Kirche.

ddp

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Röttgen nach seiner Wahlniederlage in NRW entlassen. Wie finden Sie das?
Anzeige

Branchenführer - Handwerk Regional

Sie suchen qualifizierte Handwerker aus Südniedersachsen? Dann testen Sie unseren neuen regionalen Handwerkerführer: Hier finden Sie schnell und einfach den passenden Handwerksbetrieb für Ihr Vorhaben!

Lokales Videos

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck.

E-Shop

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen.

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine.

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien.



Top