Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Wirtschaft
Leitartikel
„Creating a shared future in a fractured world“ lautet das Motto des Weltwirtschaftsforums in Davos.

Rund um die Welt belohnen die Staaten Reichtum viel zu sehr und Arbeit viel zu wenig. In dieser brüchigen Konstellation haben sich Spannungenaufgebaut, die sich krachend entladen können, meint Matthias Koch.

  • Kommentare
mehr
Commerzbank-Studie
Bernd Korte (r.) und Christian Oelkers präsentieren die Unternehmerkunden-Studie 2017 der Commerzbank.

Wer derzeit einen Handwerker sucht, hat es schwer, denn die Wirtschaft boomt. Auch bei Göttinger Firmen sind die Auftragsbücher gut gefüllt, entsprechend positiv blicken die Chefs in die Zukunft. Eine Umfrage der Commerzbank zeichnet dieses Bild, zeigt aber auch Risiken auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interimsfiliale

Am Donnerstag, 25. Januar, eröffnet die Buchhandlung Hugendubel in Göttingen eine Interimsfiliale. Bis das neue Geschäft an der Weender Straße 39 bezogen werden kann, zieht die Filiale von der Weender Straße 33 in Räume an der Weender Straße 11.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tarifverhandlungen in Niedersachsen
Die Gewerkschaft Verdi ruft in Niedersachsen zu Streiks bei Paketdiensten auf.

Am Mittwoch könnten wieder viele Pakete liegenbleiben: Die Gewerkschaft Verdi hat zu Streiks aufgerufen. Allerdings ist die Tarifbindung in der Branche gering.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gute Konjunktur
Seltenes Bild: Dank der guten Konjunktur ist die Zahl der insolventen Unternehmen in der Region stark rückläufig.

Die Zahl der Insolvenzverfahren, die das Amtsgericht Göttingen eröffnet, ist seit Jahren rückläufig, berichtet Richter Stefan Scherrer auf Tageblatt-Anfrage. „Das liegt an der seit Jahren guten Konjunktur“, meint der Göttinger Insolvenzverwalter Burghard Wegener.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weltwirtschaftsforum
Gut bewacht: Spezialeinheiten der Schweizer Polizei sichern den Tagungsort in Davos.

In Davos geht es darum, die Welt besser zu machen: Beim hochkarätig besetzten Weltwirtschaftsforum diskutieren Experten und Prominente über aktuelle globale Fragen. Stargast ist diesmal allerdings ein Mann, dessen Politik den globalen Zusammenhalt eher gefährdet.

  • Kommentare
mehr
Elektro-Autobauer
Bleibt Chef bei Tesla: Elon Musk.

Spekulationen um seinen Rücktritt gab es seit Monaten. Nun macht Tesla-Chef Elon Musk ihnen ein Ende. Er verlängert seinen Vertrag beim Elektro-Autobauer um zehn Jahre. Seine Vergütung ist allerdings an Bedingungen geknüpft.

  • Kommentare
mehr
Börsen auf Rekordfahrt
Kaufen, verkaufen, halten: Die Meinung von Analysten kann Orientierung geben.

Wer sein Geld in Aktien investieren will, sollte nicht einfach nur auf gute Namen setzen. Wichtig ist es, sich das Unternehmen vor dem Kauf genauer anzuschauen. Doch auf welche Informationen kommt es an? Und wo sind diese zu finden?

mehr

DAX
Chart
DAX 13.555,50 +0,68%
TecDAX 2.701,00 -0,18%
EUR/USD 1,2309 +0,09%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BAYER 109,82 +3,43%
FRESENIUS... 68,98 +2,62%
DT. BÖRSE 101,70 +2,54%
BMW ST 95,30 -1,05%
INFINEON 24,89 -0,84%
DT. POST 40,18 -0,45%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 273,27%
Commodity Capital AF 217,55%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 107,51%
BlackRock Global F AF 107,39%
Baring Russia Fund AF 103,11%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft