Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Wirtschaft Eigenes Ertragsziel übertroffen
Nachrichten Wirtschaft Eigenes Ertragsziel übertroffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:42 24.10.2018
Bleibt auf Wachstumskurs: die KWS-Gruppe mit Sitz in Einbeck. Quelle: mehle - hundertmark fotografie
Einbeck

Der Umsatz ist nahezu konstant geblieben, das Ertragsziel wurde übertroffen, der Vorstand wird erweitert, die neue Rechtsform und der Aktiensplit ist vom Aufsichtsrat gebilligt. Der Pflanzenzüchtungs- und Biotechnologie-Konzern KWS hat den Geschäftsbericht 2017/2018 vorgelegt. Für die Aktionäre der KWS-Gruppe wird der Hauptversammlung am 14. Dezember die Ausschüttung einer Dividende von 3,20 Euro vorgeschlagen.

Mit 1,068 Milliarden Euro bleibe der Umsatz währungsbedingt nahezu auf Höhe des Vorjahres, teilt die Unternehmensführung mit. Bei konstanten Wechselkursen wäre der Umsatz um 3,5 Prozent angestiegen. In Europa hätten die Umsätze durch ein gutes Zuckerrüben-, Mais- und Getreidesaatgutgeschäft gesteigert werden können, in China sei das Maissaatgutgeschäft wieder angezogen. In Nord- und Südamerika hingegen seien die Maisumsätze rückläufig gewesen. Trotz rund 40 Millionen Euro höherer Aufwendungen sei der Gewinn vor Zinsen und Steuern im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben. Die gute Ertragslage will der Konzern für den weiteren Ausbau von Forschung, Entwicklung und Vertrieb nutzen. Investiert wurde 2017/18 in die Ausweitung der Zuckerrüben-Saatgutproduktion und Laborkapazitäten in Einbeck, in Südamerika in Trocknungs- und Produktionskapazitäten für Maissaatgut.

„Wir besitzen eines der am stärksten diversifizierten Portfolios der Saatgutbranche“, sagt Eva Kienle, Finanzvorstand der KWS Saat SE: „Dies hat uns in diesem Jahr im Umfeld eines herausfordernden Maismarktes erneut geholfen.“ ku

Von Kuno Mahnkopf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Wirtschaft Göttinger Innovationspreis - Studierende spüren Energielecks auf

Mehr als eine Idee!“ – unter diesem Motto steht der Innovationspreis 2018 des Landkreises. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer und ihre Innovationen vor. Heute: Energieagentur Region Göttingen.

24.10.2018
Wirtschaft Quartalszahlen präsentiert - Sartorius wächst zweistellig, aber ...

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2018 wuchs die Sartorius AG nach den neuesten Quartalszahlen bei Umsatz und Gewinn weiter zweistellig – doch es gibt auch Schattenseiten.

23.10.2018
Wirtschaft Info-Veranstaltung in Bovenden - Folgen des Brexit für die Region

Der Brexit und seine Folgen für südniedersächsische Unternehmen – das war das Thema einer Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Region Göttingen (WRG) bei Minebea Intec in Bovenden.

22.10.2018