Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Regional
Qioptiq
V. r.: Horst-Georg Köhler, Qioptiq-Geschäftsführer Robert Vollmers, Gabriele Andretta und Thomas Oppermann. Mario Ledig, Leiter Halbleitertechnik  (vorn) ­erläutert die neuen Reinräumen.

Qioptiq in Göttingen entwickelt sich dynamisch. Am Donnerstag haben sich Niedersachsens Landtagspräsidentin Gabriele Andretta (SPD), Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) Thomas Oppermann MdB (SPD) davon überzeugt. Dabei gab es wichtige Fragen zu klären.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
ABB Göttingen
Der ABB-Standort in Göttingen.

ABB will den Produktionsstandort in Göttingen teilweise schließen, das teilte der Schweizer Konzern am Donnerstag mit. Die Fertigung von Durchflussmessgeräten soll in Göttingen eingestellt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Logistik
Überfüllte Raststätten – wie hier an der A7 in Göttingen – gehören zum Alltag der Trucker.

Lkw-Fahrer dürfen ihre gesetzlich vorgeschriebene Wochenruhezeit von 45 Stunden seit Mai nicht mehr in ihrem Fahrzeug verbringen. Sind sie unterwegs, müssen sie sich ein Hotelzimmer nehmen. Das erschwert es Spediteuren – auch in Südniedersachsen – Subunternehmer zu finden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
15. Innovationspreis
Reiner Hald (links) übergibt Jonas Bender von der etalopt GmbH Kassel den ersten Preis in der Kategorie Gründer/innen und Jungunternehmer/innen.

Zum 15. Mal wurde am Mittwoch der Innovationspreis 2017 des Landkreises Göttingen verliehen. Rund 450 Gäste kamen zu dem feierlichen Anlass ins Deutsche Theater.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gesundheitskonferenz in Hann. Münden

Der rapide Wandel in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt belastet viele Bürger. Sie fühlen sich überfordert, haben Angst nicht mehr mitzukommen, erkranken psychisch. Mit diesem Thema hat sich im Hann. Mündener Welfenschloss die dritte Regionale Gesundheitskonferenz befasst.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus „der Höhle der Löwen“ nach Göttingen
Die Erfinder und Gründer Carsten und sein Vater Walter Fried (v. l.) stellen ihr Produkt in der Karstadt-Filiale Göttingen vor. Die Erfinder sind durch die Vox-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ bekannt geworden.

Am 31. Oktober waren sie in der Gründershow „Die Höhle der Löwen“, die beim Fernsehsender Vox läuft, zu sehen: Walter Fried und sein Sohn Carsten aus Vellmar warben bei den Investoren erfolgreich für ihre Tür-Hebehilfe. Am Sonnabend stellten die beiden ihr Produkt in der Göttinger Karstadt-Filiale vor.

  • Kommentare
mehr
Vielversprechende Umsatz-Prognosen
„An diesem Montag sanft in das Weihnachtsgeschäft gestartet.“ Die Ladenzeile des Göttinger Kauf Parks kommt schon recht weihnachtlich daher.

Die Umsatz-Prognosen lassen Einzelhändler-Augen strahlen. Nach Schätzungen des Handelsverbands Deutschland (HDE) nehmen die Geschäfte und Online-Anbieter im November und Dezember rund 94,5 Milliarden Euro ein. Das Weihnachtsgeschäft läuft auch in Göttingen an – allerdings nur inoffiziell.

  • Kommentare
mehr
Dienstleister

Mit den Paralympischen Spielen in PyeongChang begibt sich Ottobock auf eine emotionale Reise. In der Firmengeschichte des Duderstädter Medizintechnik-Unternehmens gilt Seoul 1988 als Geburtsstunde der Paralympics-Leidenschaft. Vom 9. bis 18. März 2018 sind die Duderstädter als Technischer Dienstleister vor Ort.

  • Kommentare
mehr

DAX
Chart
DAX 12.992,00 -0,42%
TecDAX 2.512,50 +0,25%
EUR/USD 1,1791 +0,17%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BÖRSE 93,57 +1,14%
VOLKSWAGEN VZ 159,20 +0,12%
DT. BANK 16,18 +0,12%
FRESENIUS... 63,33 -5,87%
RWE ST 19,43 -4,19%
E.ON 9,78 -2,59%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 227,34%
Commodity Capital AF 198,98%
Allianz Global Inv AF 123,26%
Apus Capital Reval AF 99,30%
FPM Funds Stockpic AF 95,77%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft