Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Regional
Auszeichnung mit Göttingern
89 Auszubildende der IHK Niedersachsen schließen mit der Note „Sehr gut“ ab

Großer Tag für die Auszubildenden der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHK). Das Rampenlicht des GOP-Varieté-Theaters Hannover strahlte für die besten Absolventen in Ausbildungsberufen besonders hell. 89 Fachkräfte schlossen mit der Note „Sehr gut“ ab.

  • Kommentare
mehr
SNIC
Kilian Bizer, SNIC-Referentin Caroline Heck, Bertram Brenig,  Wolfgang Viöl, Wolfram-Hubertus Zimmermann, Alireza Kharazipour,  Stephan Weibelzahl, Mascha Albrecht (Leiterin der SNIC-Geschäftsstelle),  Corinna Morys-Wortmann (Leiterin der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion Göttingen) und GWG-Geschäftsführerin Ursula Haufe (v.l.).

Die Life Science-Branche ist in der Region Südniedersachsen stark vertreten – in der Wissenschaftslandschaft sowie in der Wirtschaft. Dies wurde nicht zuletzt am Praxis-Forum „Life Science“ deutlich, das der Südniedersachsen-Innovations-Campus (SNIC) im Tagungshaus „Alte Mensa“ ausgerichtet hat.

  • Kommentare
mehr
Göttingen
Kunsthistoriker Prof. Thomas Noll, Hausbesitzer Dietmarth Kurt und Kulturdezernentin Petra Broistedt.

Am Gebäude Obere Maschstraße 7 wurde am Montag zu Ehren des ersten deutschen Kunsthistorikers Johann Dominicus Fiorillo eine Gedenktafel angebracht.

  • Kommentare
mehr
Bosch
Der Bosch-Standort im Göttingen scheint langfristig gesichert.

Trotz Teilschließung und Entlassung von 150 Mitarbeitern bleibt der Bosch-Standort in Göttingen langfristig erhalten. Ein Verhandlungserfolg für die Gewerkschaft IG Metall. Doch auch Bosch setzt damit ein Zeichen – für den gesamten Konzern.

  • Kommentare
mehr
Novelis
Novelis in Göttingen.

Die Nachricht, dass die Produktion für Lithographiebleche am Novelis-Standort Göttingen geschlossen werden soll, kam für die Mitarbeiter überraschend. Der Betriebsrat sieht sich am Beginn eines schwierigen Prozesses.

  • Kommentare
mehr
Fraueninformationstag in der Arbeitsagentur Göttingen
Nadine von Roden, Umschülerin zur Industriemechanikerin bei der Gesellschaft für Umschulung und Fortbildung, will andere Frauen für vermeintliche Männerberufe begeistern.

Besser besucht als in den Vorjahren war am Donnerstag der Fraueninformationstag in der Arbeitsagentur Göttingen. Frauen machten sich dort unter anderem über Ausbildungen zur Busfahrerin, Qualifizierungen zur Tagesmutter und Umschulungen zur Industriemechanikerin schlau.

  • Kommentare
mehr
Novelis
Der Novelis-Standort in Göttingen.

Novelis will die Produktionslinie für Lithographiebleche am Standort Göttingen schließen. Über hundert Stelle sollen bis März 2018 abgebaut werden.

  • Kommentare
mehr
Volksbank
Der neue Schriftzug an der Fassade der Volksbank am Geismar-Tor.

Neue Bank und neuer Name: Die Fusion der VR-Banken aus Göttingen und Kassel ist unter Dach und Fach. Am Donnerstag wurde der neue Schriftzug an die Filiale am Geismar-Tor montiert.

  • Kommentare
mehr

DAX
Chart
DAX 13.007,50 -0,06%
TecDAX 2.575,75 +0,42%
EUR/USD 1,1841 +0,19%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 28,66 +1,80%
HEID. CEMENT 90,96 +1,04%
INFINEON 24,82 +0,98%
FRESENIUS... 61,46 -1,36%
MERCK 89,56 -1,29%
RWE ST 19,70 -0,90%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 234,32%
Commodity Capital AF 184,73%
Allianz Global Inv AF 129,23%
Polar Capital Fund AF 108,16%
BlackRock Global F AF 108,04%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft