Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Ärger: Food Coop will in Dransfeld Markise als Sonnenschutz
Nachrichten Wirtschaft Regional Ärger: Food Coop will in Dransfeld Markise als Sonnenschutz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 21.01.2013
Bild aus dem August: Andrea Gawehn, Silvia Schmidt-Jeep (rechts) mit Tochter Sina Jeep im neuen Bioladen der Food Coop. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Dransfeld

Anfragen beim zuständigen Straßenbauamt Bad Gandersheim von Mieter und Vermietern, ob es möglich sei, die Lichtzeichenanlage (Gegenfahrbahn aus Hann Münden kommend) hochzusetzen, seien ohne Antwort geblieben. Nach mehrmaligem Nachhaken, so Jeep weiter, und nach erheblichem Zeitablauf sei eine mündliche Absage aus Bad Gandersheim erfolgt.

800 Euro soll die Versetzung der Ampel um einige Zentimeter in die Höhe kosten. „Das beinhaltet das Lösen und Versetzen von drei Schrauben“, erläutert Jeep. Man habe sich nach langem Hin und Her darauf geeinigt, dass Bio-Laden, Vermieter Christian Grischke und die Stadt Dransfeld je ein Drittel der Kosten tragen. Jetzt habe die Stadt einen Rückzieher gemacht. Bereits im November habe der Verwaltungsausschuss sein Nein beschlossen.

Keine Bereitschaft, in kleinen Dingen

Der Vermieter habe einen sechsstelligen Betrag in die Hand genommen, um ein Gebäude inmitten der Stadt wieder schön herzurichten, bringt Jeep in Erinnerung und nennt Maßnahmen auch in Zusammenhang mit dem Denkmalschutz. „Die Stadt Dransfeld hat erheblich dadurch gewonnen.“ Dennoch sehe man keine Bereitschaft, in solch kleinen Dingen eine gewisse Anerkennung auszudrücken und ein Entgegenkommen zu zeigen, klagen die Mitglieder der Food Coop. Mieter und Vermieter werden sich die Kosten nun teilen,  „weil es ohne Markise nicht gehen wird“.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige