Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Arbeitslosigkeit sinkt weiter
Nachrichten Wirtschaft Regional Arbeitslosigkeit sinkt weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:33 03.05.2017
Anzeige
Göttingen

Die Zahl der Arbeitslosen sank im Agenturbezirk Göttingen gegenüber dem Vormonat um 256 bzw. 1,8 Prozent  auf 14109. Gegenüber April 2016 waren sogar 576 Menschen weniger arbeitslos gemeldet, was einem Rückgang von 3,9 Prozent entspricht. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt im Agenturbezirk 5,9 Prozent und liegt damit 0,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahresmonat.

Auch das Arbeitsplatzangebot in den Landkreisen Göttingen und Northeim bewegt sich, wie die Göttinger Arbeitsagentur meldete, weiterhin auf hohem Niveau. Das ist für Menschen auf Arbeitsuche eine positive Nachricht, denn eine hohe Nachfrage eröffnet größere Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz. Das gilt für gut qualifizierte Bewerber wie für Ungelernte. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt im Landkreis Göttingen mit 6,0 Prozent 0,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Für den Landkreis Northeim steht eine aktuelle Arbeitslosenquote von 5,9 Prozent zu Buche. Vor Jahresfrist hatte der Wert noch bei 6,3% gelegen. Im April waren im Landkreis Northeim 4.124 Menschen arbeitslos gemeldet, 157 bzw. 3,7 Prozent weniger als im März und 341 bzw. 7,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Von Bernhard Marks

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige