Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Autovermietung Teletrans übernimmt Colwell-Gelände

Robert-Bosch-Breite Autovermietung Teletrans übernimmt Colwell-Gelände

Mehr als zwei Jahre steht der ehemalige Firmensitz von Colwell (Hersteller von Farbtonkarten für Automobile) leer, jetzt lässt der neue Besitzer das Gebäude umbauen. Hubert Pott wird in der Robert-Bosch-Breite 1 rund 250 000 Euro investieren und im Herbst dieses Jahres mit seiner Autovermietung Teletrans umziehen.

Voriger Artikel
Tourismustag Niedersachsen: Weniger Geld aus Brüssel
Nächster Artikel
Hans Georg Näder: 150 Millionen Euro für Bötzow-Berlin

Auf dem künftigen Firmengelände der Autovermietung Teletrans: Eigentümer und Unternehmer Hubert Pott.

Quelle: Hinzmann

Göttingen. Aus der Zwangsversteigerung hat Pott Gebäude und Grundstück erworben. Die Colwell GmbH musste ihr Göttinger Werk zum 31. Januar 2011 schließen – nach Insolvenz, Kurzarbeit, Personalabbau und vergeblichen Bemühungen um die Rettung des Standorts mit damals 80 Beschäftigten.

Er sei der einzige gewesen, der sich um das 10 000 Quadratmeter große Grundstück mit 3500 Quadratmetern Hallenfläche beworben habe, berichtet Pott. Für seinen Fuhrpark braucht er die Außenflächen, für die Teletrans-Zentrale reichen rund 700 Quadratmeter Bürofläche.

Den überwiegenden Teil des Gebäudes will Pott vermieten, kündigt der 52-Jährige an. Anfragen habe er schon erhalten. Zurzeit befinden sich Werkstatt und Zentrale seiner Firma an zwei Standorten in der Stresemann Straße.

Pott und zwei Kommilitonen hatten die Firma 1985 gegründet und waren als Subunternehmer zuerst für die Firma Tonollo tätig. Anfang der 90er-Jahre habe man die Möbel-Spedition Haberland übernommen, 2005 hätten sich Spedition und Autovermietung getrennt. Heute bietet Pott seinen Kunden 150 Fahrzeuge – vom Neunsitzer-Bus bis zum Zwölf-Tonnen-Lkw.

Um die Firma komplett an einem Standort zu haben, hatte sich Pott auch andere Standorte angesehen. Das Glunzgelände war von ihm in Betracht gezogen worden, erzählt er. Als er von der Versteigerung des Colwell-Areals erfahren habe, sei die Entscheidung gefallen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.228,50 +0,34%
TecDAX 2.658,25 +0,46%
EUR/USD 1,2251 +0,68%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 24,79 +2,95%
LUFTHANSA 29,44 +0,99%
BMW ST 93,17 +0,63%
E.ON 8,79 -1,97%
MERCK 90,04 -1,40%
VOLKSWAGEN VZ 180,32 -1,36%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 288,75%
Commodity Capital AF 231,10%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 113,14%
BlackRock Global F AF 103,57%
FPM Funds Stockpic AF 103,10%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft