Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional BBS III gewinnt Teilnahme an Wettbewerb der Fischindustrie
Nachrichten Wirtschaft Regional BBS III gewinnt Teilnahme an Wettbewerb der Fischindustrie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 04.11.2009
Am Lachs (v.l.): Björn Achilles, Theo Kaib, Kevin Schneppe.
Anzeige

Fachpraxislehrer Theo Kaib zeigte sich begeistert angesichts der Kochkünste: „Die Leistungen waren hervorragend. Ich bin sehr stolz auf meine Klasse.“ Alle 250 Berufsschulen, an denen Gastronomie-Lehrlinge ausgebildet werden, waren für den Wettbewerb angeschrieben worden. Aufgrund des Konzepts sowie zweier Lachsrezepte, die Kaib eingereicht hatte, wurde die Göttinger Berufsschule als Teilnehmer ausgewählt. Diese Woche nun war es soweit: Per Kühltransporter wurden 25 drei bis vier Kilo schwere Exemplare des Edelfischs angeliefert. Kaib hatte seinen Schülern im Vorfeld die Aufgabe erteilt, eine eigene Lachskreation zu entwerfen. Als der Fisch da war, machten sich die Lehrlinge ans Werk: Mit voller Konzentration wurde gebraten, gedämpft, gratiniert und gebacken. „Eine echte Herausforderung“, so Daniel Grobecker vom „Schwarzen Bär“, der unter anderem eine Lachsfarce zubereitete. „Wir haben die Gelegenheit, kreativ zu sein, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.“

Nachdem alle Gerichte fertig waren, wurden sie von Kaib kritisch begutachtet. Das Fazit des 63-Jährigen: „Es waren Kreationen dabei, die in der Prüfung keine eins, sondern eine eins plus bekommen hätten.“ Kaib wünscht sich, dass seine Schule auch 2010 wieder an dem Wettbewerb teilnehmen darf. „Unser Budget ist begrenzt, daher ist eine solche kostenlose Lieferung natürlich sehr hilfreich.“ Außerdem erhielten die Schüler auf diese Weise die Möglichkeit, mit einem teuren Grundprodukt zu arbeiten. Das dürften in ihren Lehrrestaurants häufig nur erfahrene Köche.“

Von Hauke Rudolph

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

669 Jahre Kaufmannsgilde feierte der Einzelhandelsverband Göttingen mit Festmahl und Verleihung des Silbernen Kaufmannslöffels. In diesem Jahr erhielt die Auszeichnung Geschäftsfrau und Pro City-Chefin Sigrid Lüttge. Festredner im Alten Rathaus war Martin Kind.

04.11.2009

Der Zusammenschluss von Porsche und Volkswagen wird noch in diesem Monat ein gutes Stück vorankommen. Porsche-Chef Michael Macht sagte an diesem Mittwoch in Berlin, die Verhandlungen über die Details gingen sehr gut voran.

04.11.2009
Regional Wagenparade - Steuern sparen

„Wir hätten gern das Fünffache“, erklärte Andreas Gliem während einer Wagenparade im Rahmen der Schwarzarbeiterkampagne in Rosdorf. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen spricht von dem steuerlich absetzbaren Betrag von derzeit 1200 Euro für Handwerker-Arbeitskosten.

04.11.2009
Anzeige