Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Behinderte in sieben Minuten evakuiert

Göttinger Werkstätten Behinderte in sieben Minuten evakuiert

„Kann das auch bei uns passieren“, fragte Holger Gerken, Geschäftsführer der Göttinger Werkstätten, seine Mitarbeiter besorgt. Bei einem Brand in einer Holzwerkstatt in Titisee-Neustadt waren 14 Behinderte ums Leben gekommen. Bei dem Göttinger Unternehmen arbeiten 700 Behinderte.

Voriger Artikel
Volksheimstätte baut 24 Wohnungen in Weende
Nächster Artikel
13 900 Euro an Vereine und Kitas

Holger Gerken, Geschäftsführer der Göttinger Werkstätten.

Quelle: Vetter

Göttingen. 430 geistig oder psychisch kranke Menschen wohnen in Einrichtungen der Werkstätten. Weil auch Angehörige kritische Fragen stellten, hat das Unternehmen nun seine Sicherheitsvorkehrungen während einer Pressekonferenz vorgestellt.

Das Unternehmen macht demnach einmal jährlich eine unangekündigte Evakuierungsübung. Innerhalb von maximal sieben Minuten sind alle bei den festgelegten Fluchtpunkten. „Die Räume der Werkstätten sind fast alle ebenerdig und verfügen meistens über Fluchttüren direkt nach draußen“, berichtet Uwe Rohde, Bereichsleiter für die Werkstätten und die berufliche Bildung. Die Zahl der Brandmelder im Ellihäuser Weg 20, wo sich der größte Werkstattbereich findet, gibt Rohde mit 355 Stück an. Der Alarm gehe unmittelbar an die Feuerwehr.

„Eine Herausforderung bei der Evakuierung der Wohnheime stellen stark übergewichtige Personen dar, die nicht mobil sind“, sagt Jörg Schumacher, der die Wohneinrichtungen leitet. Ein Bewohner komme auf 210 Kilogramm. Bei diesen Menschen fänden sich unter den Matratzen Rettungstücher. Die Feuerwehrleute könnten mit dem Tuch den Menschen im Bett zusammen mit der Matratze nach draußen befördern. Die geistig Behinderten reagierten in Paniksituationen im übrigen nicht anders wie gesunde Menschen. Ein ruhig und bestimmt auftretender Gruppenleiter wirke auf sie sogar stärker als auf den Rest der Bevölkerung.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.562,50 +0,02%
TecDAX 2.703,25 -0,04%
EUR/USD 1,2310 +0,10%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 15,90 +0,48%
MERCK 91,28 +0,46%
SAP 93,02 +0,23%
BAYER 108,98 -0,76%
INFINEON 24,70 -0,76%
LUFTHANSA 29,36 -0,14%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 268,97%
Commodity Capital AF 221,82%
Bellevue Funds (Lu AF 119,09%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 106,57%
BlackRock Global F AF 103,31%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft