Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Betriebe mit Förderplakette ausgezeichnet
Nachrichten Wirtschaft Regional Betriebe mit Förderplakette ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:15 03.10.2016
Der weitaus größte Teil der Feuerwehrleute in Niedersachsen ist ehrenamtlich tätig. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Hannover /Göttingen

Der weitaus größte Teil der Feuerwehrleute in Niedersachsen ist ehrenamtlich tätig. „Bei Einsätzen müssen sie Ehrenamt, Familie und Beruf unter einen Hut bringen“, so der Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport, Stephan Manke. Im Berufsalltag sei das nicht immer einfach. Das Brandschutzgesetz gibt ihnen zwar das Recht, ihren Arbeitsplatz für Einsätze zu verlassen. Das Gesetz nütze aber wenig, wenn Arbeitgeber nicht dahinter stehen.

Die Förderplakette wird seit 1999 jährlich an Betriebe verliehen, die sich in besonderer Weise als Förderer des Feuerwehrwesens hervortun. Diese Betriebe, so das Ministerium, beschäftigen nicht nur Feuerwehrangehörige sondern ermöglichen ihnen auch problemlos die Erfüllung der Aufgaben in der Feuerwehr.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Beste Stracke wird gesucht - Mitteldeutschlands Mettwurstpokal

Mettwurst ist in Südniedersachsen und darüber hinaus eine regionale Spezialität. Darüber, wer die beste Stracke und die leckerste Blase im Angebot hat, kann man diskutieren. Oder: Die beste finden und auszeichnen. Im Oktober wird in Gieboldehausen erstmals der „Mitteldeutsche Mettwurstpokal“ vergeben.

03.10.2016

IT-Beratung und Datenschutz: Diese zwei Bereiche hat Andreas Sorge in seinem 2013 gegründeten IT-Büro „DatCon“ (Datenschutz-Consulting) verknüpft. Der Informatiker, der kleine und mittelständische Firmen berät, wundert sich immer wieder, wie sorglos Unternehmen mit Daten umgehen.

03.10.2016
Regional Jetzt Immobilien und Aktien kaufen - Niedrigzinsphase wird noch Jahre dauern

Die Zinsen auf Sparguthaben sind schon seit Jahren im Keller. „Nun drohen Sparern Negativzinsen“, warnt Markus Reif, geschäftsführender Gesellschafter der Roland Eller Asset Management GmbH. Während einer Veranstaltung der Sparkasse Göttingen riet er zum Kauf von Immobilien und Aktien.

02.10.2016
Anzeige