Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Buch im Springer Verlag veröffentlicht

Buchautoren Buch im Springer Verlag veröffentlicht

Peter und Klaus Pawlowski haben ein Wirtschaftsbuch geschrieben. Dabei geht es um die verbesserte Kommunikation zwischen Firmen und Werbeagenturen. Damit trafen die beiden Göttinger offenbar eine Marktlücke. Der Springer Verlag willigte sofort ein, das Buch zu verlegen.

Voriger Artikel
Eigenständigkeit macht sich bezahlt
Nächster Artikel
Arbeitslosigkeit in Göttingen sinkt weiter

Peter und Klaus Pawlowski.

Quelle: Marks

Göttingen. So etwas hat Klaus Pawlowski, ehemals Sprechwissenschaftler und Rhetorikdozent an der Universität Göttingen noch nicht erlebt. Nur wenige Stunden nach dem Einsenden einer Konzeptidee für das Wirtschaftsbuch kam die Zusage des Springer-Verlages. Auch andere Verlage zeigten sich interessiert. „Ich habe schon viele Bücher veröffentlicht, aber eine solche Nachfrage von Verlagen ist speziell“, sagt Pawlowski. Der Springer-Verlag sei ja nicht irgend einer. „Wir sind recht glücklich, dass der Springer Verlag unser Buch veröffentlicht hat“, betont Pawlowski. Immerhin sei dies eine Vater-Sohn-Produktion und damit auch etwas Besonderes.  

Die Idee für das Buch entstand beim wöchentlichen Treffen mit seinem Sohn Peter Pawlowski zum Mittagessen im Bistro des Deutschen Theater in Göttingen. „Ein Kunde war beinahe abgesprungen, weil er sich für seine Werbekampagne etwas anderes vorgestellt hatte“, erzählt Peter Pawlowski. Eine wunderbare Idee für die Kampagne eines sehr wichtigen Auftraggebers sei entstanden. Aber diese Idee hatte dem Kunden ganz und gar nicht gefallen. Viel Arbeit für nichts hatte der 52-jährige Geschäftsführer einer Werbeagentur, die ihren Hauptkundenstamm in Göttingen und Umgebung hat. „Da hat etwas mit der Kommunikation nicht geklappt“, sagt Pawlowski. Kurzerhand entwarfen die beiden ein Konzept für ein Fachbuch, welches die Kommunikation zwischen Firma und Werbeagentur verbessern sollte. „Der Köder muss dem Fisch schmecken – und nicht dem Angler““, sagt Peter Pawlowski. Aber niemand habe bisher ernsthaft darüber nachgedacht, warum es zwischen dem Angler und dem Hersteller seines Köders, der Agentur, häufig so hakt. Dabei muss doch jedem klar sein, dass die entscheidenden Dinge, die ein Werbeprojekt erfolgreich machen, nicht in der Planungssitzung der Marketing-Abteilung einer Firma, nicht im Kreativ-Meeting einer Agentur geschehen, sondern bei der Kommunikation zwischen Agentur und Auftraggeber, beim Erstgespräch, beim Briefing, während und nach der Präsentation, in der Budgetverhandlung. „Das entscheidende im Erstgespräch ist Fragen zu stellen“, betont Pawlowski. Denn nur so könnten beide Seite herausfinden, wie die Vorstellungen in den Köpfen der Parteien sind. Der Schlüssel zum Erfolg sei eine lückenlose, klare und authentische Kommunikation aller Beteiligten. Die Autoren erläutern, wie man unnötigen Reibungsverlusten aus dem Weg geht, Missverständnissen vorbeugt und Frustration sowie Fehleinschätzungen verhindert. Peter Pawlowski ist Mitglied bei den Lions Göttingen, war bereits ihr Präsident. Zudem ist er als Moderator des Innovationspreises bekannt. 

Vater und Sohn Pawlowski sind den Göttingern in erster Linie als Satiriker unter dem Namen „Die Pawlowskis“ bekannt. Klaus Pawlowski schreibt sein vielen Jahren Satiren für die Berliner taz und hat noch einen Lehrauftrag für Rhetorik an der Universität Regensburg.

Von Bernard Marks

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
DAX
Chart
DAX 12.966,00 -0,62%
TecDAX 2.504,25 -0,08%
EUR/USD 1,1795 +0,20%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BÖRSE 93,49 +1,05%
DT. BANK 16,21 +0,28%
HEID. CEMENT 92,56 +0,09%
FRESENIUS... 63,50 -5,62%
RWE ST 19,40 -4,32%
E.ON 9,78 -2,57%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 227,34%
Commodity Capital AF 198,98%
Allianz Global Inv AF 123,26%
Apus Capital Reval AF 99,30%
FPM Funds Stockpic AF 95,77%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft