Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Burnout-Vorbeugung im Romantischen Winkel
Nachrichten Wirtschaft Regional Burnout-Vorbeugung im Romantischen Winkel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:09 31.10.2018
Nora Oelkers
Bad Sachsa

„Mehr als eine Idee!“ – unter diesem Motto steht der Innovationspreis 2018 des Landkreises. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer und deren Innovationen vor. Heute: Hotel Romantischer Winkel hilft bei Burnout.

Der endlose Lauf im Hamsterrad, abends keine Kraft mehr, um Freunde zu treffen oder Sport zum Ausgleich zu treiben, und am Ende der Zusammenbruch, der Burnout: Nora Oelkers, die Inhaberin des Spa und Wellness Resorts Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa, kennt das aus eigener Erfahrung. Die Gastgeberin entschloss sich, Menschen in ähnlicher Situation zu helfen.

Lernen innerlich zur Ruhe zu kommen

„Mit Unterstützung von Ärzten, Theologen und Zukunftsforschern habe ich von 2007 bis 2012 das Gesundheits- und Lebenskonzept RoLigio entwickelt, das inzwischen mehrfach preisgekrönt wurde“, berichtet Oelkers. Innerhalb von fünf bis sieben Tagen würden Teilnehmer lernen, innerlich zur Ruhe zu kommen, wieder Lebensfreude zu entwickeln und die eigene Vitalität zu stärken. Sie würden dem eigenen Körper mehr Aufmerksamkeit schenken, Dankbarkeit entwickeln und Erwartungen an andere Menschen herunterschrauben. Davon profitiere auch ihr 140-Betten-Hotel, das vor 40 Jahren gegründet worden sei und eine Auslastung von 80 Prozent habe.

Von Michael Caspar

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Topas-Netzwerktreffen in Göttingen - Schwere Suche nach passenden Mitarbeitern

Auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt fällt es Arbeitgebern immer schwerer, passende Mitarbeiter zu finden. Die Initiative Topas (Top-Arbeitgeber Südniedersachsen) bietet Betrieben Lösungsansätze.

30.10.2018

„Mehr als eine Idee!“ – unter diesem Motto steht der Innovationspreis 2018 des Landkreises. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer und deren Innovationen vor. Heute: Angiolutions.

29.10.2018
Regional Göttinger IT-Strategietag - Mit Algorithmen zu neuen Kunden

„Digitalisierung – Mit KI und Algorithmen zu neuen Kunden und mehr Effizienz": unter diesem Motto steht der dritte Göttinger IT-Strategietag der PFH Private Hochschule Göttingen am Freitag, 9. November.

28.10.2018