Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Butlers: Insolvenzverfahren abgeschlossen
Nachrichten Wirtschaft Regional Butlers: Insolvenzverfahren abgeschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 04.10.2017
Ohne Foto. Quelle: GT
Köln / Göttingen

„Wir haben die Weichen für eine nachhaltige Sanierung gestellt und damit die weit überwiegende Zahl der Arbeitsplätze erhalten”, sagte Butlers-Gründer und Geschäftsführer Wilhelm Josten. Möglich wurde die Beendigung des Verfahrens durch die Annahme des erstellten Insolvenzplans. Derzeit seien 800 Mitarbeiter bei Butlers beschäftigt; vor dem Insolvenzverfahren waren es noch knapp 1000. Möglich wurde die Sanierung des Unternehmens unter anderem durch eine Verringerung der Zahl der Filialen in Deutschland von 102 auf nunmehr 74 Geschäfte. In Österreich und der Schweiz betreibt das Unternehmen künftig noch acht Filialen; aus Großbritannien zieht sich Butlers vollständig zurück. Darüber hinaus seien Prozesse und Strukturen in der Kölner Zentrale des Unternehmens verschlankt worden. Und: Die bisherigen Gesellschafter hätten zusätzliche Finanzmittel bereitgestellt, damit die Liquidität des Unternehmens auch in Zukunft gesichert werden könne.

Von Markus Riese

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter der Robert Bosch GmbH haben sich auf ein „wirtschaftlich tragfähiges Zukunftskonzept“ für den Bosch-Standort Göttingen verständigt. Mitarbeiter, die in der IG Metall organisiert sind, werden ab dem 4. Oktober über die Ergebnisse der Verhandlungen informiert.

09.10.2017

Logistik wird im Raum Göttingen wichtiger. Mit der VGP-Gruppe wagt sich nun ein internationaler Marktteilnehmer aufs Terrain. Am Siekanger soll mit der Göttinger Zufall Logistics Group ein 21000 Quadratmeter großes Logistik-Zentrum entstehen. Beide Seiten unterzeichneten am Freitag einen entsprechenden Vertrag.

02.10.2017

Die Arbeitslosigkeit in Südniedersachsen ist weiter rückläufig. Mit einer Arbeitslosenquote von 5,7 Prozent ist der September-Wert der niedrigste in den letzten 30 Jahren.

02.10.2017