Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
CETA-Großdemo

Mobilisierung für bundesweiten Aktionstag CETA-Großdemo

Rund 30 Organisationen mobilisieren für einen bundesweit stattfindenden Aktionstag gegen die geplanten Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) und Kanada (CETA). Der Göttinger DGB stellt einen Bus bereit, der am Sonnabend, 17. September, mit Halt in Northeim nach Hamburg fährt.

Voriger Artikel
Mercedes stellt neue C- und E-Klasse vor
Nächster Artikel
„Ein Ringen um jeden einzelnen“

Bundesweiter Aktionstag zur Verbesserung der geplanten transatlantischen Freihandelsabkommen.

Quelle: Jan Woitas

Göttingen. „Wir rechnen mit mehr als 30 000 Teilnehmern aus Norddeutschland“, sagt Agnieszka Zimowska, DGB Gewerkschaftssekretärin in Göttingen. Der Fokus der Demonstration soll stärker auf CETA liegen, dessen Verhandlung weit fortgeschritten ist. Der bisherige öffentliche Druck habe bereits zu Verbesserungen bei CETA geführt, so Zimowska. Etwa dass Kanada nun den Gewerkschaften das Recht auf Verhandlungen einräumt.

Große Probleme gebe es aber noch bei der Liberalisierung kommunaler Dienstleistungen der Daseinsvorsorge. „Diese sind nicht umfassend genug geschützt“, so Zimowska. Für diese ist bislang ein Negativlistenansatz vorgesehen - Dienstleistungen, die nicht von der Liberalisierung betroffen sein sollen, müssen explizit benannt und begründet werden.

Das Datum wurde gewählt, weil in der kommenden Woche die SPD einen Parteikonvent abhält und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD)zu einem Handelsministertreffen fährt. Interessierte können unter ttip-busse.de noch Fahrkarten buchen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 12.966,00 -0,21%
TecDAX 2.504,25 -0,32%
EUR/USD 1,1727 -0,38%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BÖRSE 93,49 +1,05%
DT. BANK 16,21 +0,28%
HEID. CEMENT 92,56 +0,09%
FRESENIUS... 63,50 -5,62%
RWE ST 19,40 -4,32%
E.ON 9,78 -2,57%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 240,29%
Commodity Capital AF 204,91%
Allianz Global Inv AF 122,47%
BlackRock Global F AF 107,57%
Apus Capital Reval AF 104,01%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft