Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
CSL Plasma investiert 1 Million Euro in Göttingen

Kontroll-Labor zieht um CSL Plasma investiert 1 Million Euro in Göttingen

73 Plasmapherese-Zentren betreibt die Firma CSL Plasma weltweit zur Gewinnung von Humanplasma für die Herstellung von Gerinnungs- und Immunglobulinpräparaten. Ein Zentrum befindet sich in Göttingen. Jetzt ist das Kontroll-Labor von der Innenstadt nach Grone umgezogen.

Voriger Artikel
Geschäftserfolg in China beschert VW Absatzrekord
Nächster Artikel
Tarifvertrag zum Personalaustausch vereinbart

Im Bereich Infektionsserologie: Die Medizinisch-technischen Assistentinnen Manuela Jütte und Nadin Ganz (r.).

Quelle: Theodoro da Silva

Anfang des Jahres kam die Kündigung von den Besitzern des Gothaer-Hauses – überraschend. Schnell mussten die Verantwortlichen der CSL Plasma GmbH handeln und ein neues Objekt für das seit 15 Jahren im Gothaerhaus ansässige Kontroll-Labor, das Göttinger Plasma-Zentrum mit Spendebetrieb und die Qualitätssicherung, zu finden. Nach vierwöchiger Suche entschied sich die Geschäftsführung in Marburg für ein Gebäude des AIG-Immobilienfonds im Groner Rodeweg. Das Gebäude, das einst Firmensitz der Retron war und 1989 von der Firma Spoerle übernommen wurde, schien ideal. Im oberen Geschoss arbeitet eine Dependance von Arrow Central Europe, die mit 20 Beschäftigten die Industrie mit elektronischen Bauteilen beliefert. Reichlich Parkplätze stehen vor dem flachen Gebäudekomplex zur Verfügung. Wo früher im Erdgeschoss die Barmer ansässig war, wurde seit März vier Monate lang umgebaut. Nach einer „Rekordbauzeit“, so Architekt Torsten Michelmann, nach der behördlichen Inspizierung und der Abnahme durch die Gewerbeaufsicht Braunschweig am 13. Juli konnten Direktorin Dr. Kirstin Seidel und das 18-köpfige Labor-Team umziehen. Gestern nun war offizielle Eröffnung.

600 Quadratmeter stehen den Medizinisch-technischen Assistentinnen (MTA) am neuen Standort zur Verfügung. Morgens bis 6 Uhr werden die Plasmaproben aus zehn deutschen Städten im Rodeweg 18 angeliefert. „500 000 Proben im Jahr“, berichtet Transfusionsmedizinerin Seidel. Sie trägt im Unternehmen nicht nur für den Standort Göttingen die Verantwortung, der 53-Jährigen unterstehen auch die knapp 50 Ärzte in den acht deutschen CSL-Zentren (in den USA sind es 65). Seidel freut sich, dass das Tochterunternehmen der CSL Behring GmbH in Südniedersachsen investiert. Keine Selbstverständlichkeit, weiß auch Michael Schröder vom Marburger Plasma-Logistikzentrum. Eine Million Euro werden in diesem Jahr in Göttingen investiert, verrät er. Neben dem serologischen Labor in Grone werden zurzeit Räume im Einkaufszentrum Carré in der Weender Straße aus- und umgebaut. Dort soll, vermutlich Ende September, der Spendebetrieb im vierten Stock an den Start gehen, der ebenso wie die Qualitätssicherung unter Leitung von Klaus-Jürgen Walter das Go-thaerhaus bis Anfang Oktober verlassen muss. Die Immobilie Gothaerhaus aus den 70er Jahren, die ein Luxemburger Fonds erworben hat, soll komplett umgebaut werden (das Tageblatt berichtete). Der Spendebetrieb, so betont Astrid Mather, leitende MTA, müsse in der Innenstadt und für die Spender (viele Studierende) gut erreichbar bleiben. Der Wechsel ins Carré habe sich da angeboten. Göttingen sei mit 30 000 bis 40 000 Spenden pro Jahr ein relativ kleines Zentrum.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
DAX
Chart
DAX 12.967,50 -1,52%
TecDAX 2.560,00 -0,92%
EUR/USD 1,1819 +0,73%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 19,88 +1,06%
MERCK 90,74 +0,05%
BMW ST 86,47 -0,55%
INFINEON 24,58 -2,81%
LUFTHANSA 28,15 -2,78%
VOLKSWAGEN VZ 168,10 -1,99%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 235,81%
Commodity Capital AF 189,83%
Allianz Global Inv AF 130,33%
Polar Capital Fund AF 106,17%
Apus Capital Reval AF 100,80%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft