Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Citipost: Blaue Briefkästen für Stadt und Region

Postdienstleister der Mediengruppe Madsack Citipost: Blaue Briefkästen für Stadt und Region

2006 wurde die Göttinger Citipost im Verlagshaus Göttinger Tageblatt gegründet. Seitdem expandiert der private Briefzusteller. Zurzeit werden im Stadtgebiet und angrenzenden Gemeinden Briefkästen aufgestellt – vor allem für die privaten Briefschreiber.

Voriger Artikel
Winter lässt Arbeitslosigkeit in Niedersachsen steigen
Nächster Artikel
Andrea Jander schreibt Arztbriefe und OP-Berichte

Briefkasten direkt vor dem Citipost-Standort: Niederlassungsleiter Mario Dorenwendt.

Quelle: Hinzmann

Die Briefzusteller, die für die Citipost GmbH in Göttingen und der Region unterwegs sind, kennt man. Blau ist die Kleidung, blau sind die Räder, blau die Taschen, blau die Schriftzüge auf den Pkw. Ab sofort nun ist die Citipost (ein Unternehmen des Madsackkonzerns in Hannover) auch mit blauen Briefkästen im Stadtbild präsent. In der Innenstadt, in Grone, in Weende und Geismar, aber auch in Bovenden und Duderstadt finden sich die blauen Behältnisse, in denen die Briefe gesammelt, die Montag bis Freitag um 17 Uhr geleert werden.

Bisher, so berichtet Niederlassungsleiter Mario Dorenwendt, sind elf Briefkästen aufgestellt. Künftig sollen es noch deutlich mehr werden. So sei beabsichtigt, alle Ortsteile möglichst noch in diesem Jahr mit Briefkästen zu bestücken. „20 Standorte sind bislang genehmigt“, verrät der 41-Jährige. „Langfristig wollen wir Briefkästen flächendeckend aufstellen.“ Das sei wichtig, da zum Jahreswechsel auch private Briefe und Karten mit der Citipost zugestellt würden. Bei Gründung der Firma im Jahr 2006 waren ausschließlich gewerbliche Kunden avisiert worden. Große Auftraggeber wie Industrie- und Handelskammer, Georg-August-Universität, Stadtwerke und Agentur für Arbeit gehören heute zum Kundenkreis der Citipost. Deren Briefe werden täglich abgeholt und „gehen taggleich in die Zustellung“, versichert Dorenwendt. Für rund 250 Geschäftskunden im Bereich der Postleitzahl 37 sei man unterwegs, 350 000 Sendungen würden monatlich von der Citipost Göttingen bewegt. Für 2011 prognostiziert die Geschäftsführung einen Zuwachs von 25 Prozent.

16 Beschäftigte zählt die Niederlassung in der Wilhelm-Lambrecht-Straße 3. Zwei neue Mitarbeiter sind seit Januar an Bord, weitere Einstellungen sollen mit der geplanten Expansion einhergehen, beschreibt Dorenwendt die Pläne der Citipost. Der gesamte Zustellerpool des Tageblatts beteiligt sich an der Zustellung der Briefpost.

  Briefkästen der Citipost GmbH
  Briefkästen der Citipost: Carree (Weender Straße / Untere Karspüle), Volksbank (Kurze Geismarstraße), Theaterplatz, Groner-Tor-Straße, Marktplatz, Goetheallee, Friedrichstraße / Ecke Obere Karspüle, Geismar (Hauptstraße), Weende (Große Breite / Real), Grone (Kasseler Landstraße), Bovenden (Südring). Briefannahmestellen: Mail Boxes (Papendiek 24-26), Tageblatt-Geschäftsstelle (Jüdenstraße 13c), Geschäftsstelle des Eichsfelder Tageblatts (Auf der Spiegelbrücke 11). Citipost-Briefmarken (Brief 0,51 Euro, Karte 0,44 Euro / gewerbliche Briefe -20% Mehrwertsteuer) sind bei der Citipost, in den Tageblatt-Geschäftsstellen und bei Mail Boxes erhältlich. www.citipost.de; 0551/6341210.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Briefverkehr der Citipost
Präsentieren die neuen BG-Briefmarken: Tageblatt-Verkaufsleiterin Nadine Croft, BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen und BG-Vertriebsleiterin Anna Jäger (von links).

Briefe zu schreiben, ist wieder angesagt. Zumindest für Fans der BG Göttingen. Die können ihre handschriftliche Post jetzt nämlich mit Spezial-Briefmarken ihres Lieblingsvereins versenden. Das Logo des Basketball-Zweitligisten sowie die Spieler Marco Grimaldi und Nick Livas zieren die Marken.

mehr
DAX
Chart
DAX 13.022,50 +0,11%
TecDAX 2.572,50 -0,03%
EUR/USD 1,1864 +0,11%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 16,20 +1,57%
VOLKSWAGEN VZ 169,95 +1,48%
THYSSENKRUPP 23,04 +1,19%
FRESENIUS... 60,79 -1,36%
E.ON 9,72 -0,58%
SIEMENS 113,77 -0,28%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 235,73%
Commodity Capital AF 186,34%
Allianz Global Inv AF 120,13%
Polar Capital Fund AF 108,86%
BlackRock Global F AF 102,77%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft