Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Demonstration gegen Armut im Alter
Nachrichten Wirtschaft Regional Demonstration gegen Armut im Alter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 12.09.2017
IG Metall und DGB Kundgebung am Göttinger Bahnhof Quelle: Marks
Göttingen

Mit dem Rentenaktionstag „Mehr Rente – mehr Zukunft“ forderten IG Metall und Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) am Sonnabend einen raschen Kurswechsel in der Rentenpolitik. „Wenn die Politik sagt: ,Alles ist gut’, dann ignoriert sie die Wirklichkeit“, sagte der Göttinger DGB-Regionsgeschäftsführer Lothar Hanisch. Leander Robusch, Vorsitzender der Jugendvertretung bei der Firma Sartorius, sagte: „Die Rente läuft uns davon und wir rennen hinterher, das sollte nicht so sein.“ Damit dies sich ändere war Robusch mit zahlreichen Mitarbeitern von Sartorius zur Kundgebung gekommen. Auch Belegschaften anderer Firmen wie zum Beispiel Mahr, Automotive Einbeck und Metalumform hatten sich an der Kundgebung beteiligt. Rund 350 Personen waren der Einladung der Gewerkschaften gefolgt. Dies waren deutlich weniger als erwartet. Hanisch hatte im Vorfeld mit 500 bis 600 Teilnehmern gerechnet. Die IG Metall hatte dazu Busanreisen aus dem gesamten Regionsgebiet angeboten.

Von Bernard Marks

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Laut einer Forsa-Umfrage sind 38 Prozent der Heizungsanlagen in privaten Eigenheimen älter als 16 Jahre. Dabei liesse sich bares Geld sparen. Der Nutzen von Modernisierungen, staatliche Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote in der Region sind nicht allen Verbrauchern gleichermaßen bekannt.

08.09.2017
Regional Gesundheitsregion Göttingen - Versorgung in der Region verbessern

In ihrer Mitgliederversammlung Ende August hat die Gesundheitsregion Göttingen Stadträtin Petra Broistedt neu in den Vorstand gewählt.

08.09.2017

Unter dem Motto „Phänomenal digital“ hat die Erpa Systeme GmbH in Göttingen ihre Türen geöffnet. Viele Fachbesucher nutzten die Einladung der gastgebenden Firma für einen Einblick in die Software und Systemlösungen für die Verpackungsindustrie.

10.09.2017