Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Englisches Bier und Scrabble

„Hometown Soul Café“ Englisches Bier und Scrabble

Jeden Abend trägt Jeff Winchell seine Tagesergebnisse auf einem Index ein. Nein, kein Aktienindex. Worüber der Besitzer des „Hometown Soul Cafe“ am Papendiek 1 Buch führt, sind nicht die Kurse seiner neu eröffneten Gaststätte, sondern die Länder, aus denen seine Gäste stammen. Deutsch spricht der aus Seattle im Bundesstaat Washington gebürtige Amerikaner, den es durch seine deutsche Frau in die Leinestadt verschlug, kaum.

Voriger Artikel
GVA übernimmt Auslieferung für 173 Verlage
Nächster Artikel
„Zeitreise“ im Gasthaus Rodetal

Im ehemaligen griechischen Restaurant: Jeff Winchell bietet im Papendiek Getränke, Speisen und Unterhaltung.

Quelle: Hinzmann

Mit typisch amerikanischem Pragmatismus und Unternehmergeist ging er daran, sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen: „Was kann ich? Englisch. Was gibt es in Göttingen nicht? Einen Treffpunkt für englische Muttersprachler. Wie hoch ist das Potenzial? Cirka 3000. Was folgt daraus? Ich eröffne einen solchen Treffpunkt.“ 15 000 Euro, – ein Teil davon ein Unternehmensgründungszuschuss – investierte der gelernte Softwareexperte. Auf der Karte stehen irisches Bier vom Fass, 20 internationale Flaschenbiere und jeden Abend ein anderes Gericht. Außerdem verkauft er amerikanische Süßigkeiten und Fertiggerichte wie Makkaroni mit Käse oder Pfannkuchen.

Nicht nur Bewirtungs-, auch Begegnungsstätte will Jeffs Cafe sein. „Wir spielen regelmäßig Scrabble, veranstalten Lesungen, gucken gemeinsam englischsprachiges TV und werden in Kürze einen Englischkurs anbieten.“ Gewinn hat Jeff bisher noch keinen erzielt, aber die Zahl der Gäste wachse. Der ehemalige Microsoftmitarbeiter hat einen großen Traum: „Ich hoffe, mein Cafe wird sich eines Tages in ein profitables Franchiseunternehmen entwickeln.“

hr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
DAX
Chart
DAX 13.429,00 -0,04%
TecDAX 2.703,25 +0,01%
EUR/USD 1,2244 -0,13%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

Henkel VZ 114,00 +0,66%
DT. TELEKOM 14,54 +0,66%
MERCK 90,20 +0,53%
THYSSENKRUPP 25,90 -1,30%
CONTINENTAL 247,40 -1,04%
RWE ST 17,45 -0,74%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 281,74%
Commodity Capital AF 230,10%
AXA World Funds Gl RF 158,42%
Bellevue Funds (Lu AF 123,30%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 112,19%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft