Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Englisches Bier und Scrabble
Nachrichten Wirtschaft Regional Englisches Bier und Scrabble
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:14 11.08.2009
Im ehemaligen griechischen Restaurant: Jeff Winchell bietet im Papendiek Getränke, Speisen und Unterhaltung. Quelle: Hinzmann
Anzeige

Mit typisch amerikanischem Pragmatismus und Unternehmergeist ging er daran, sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen: „Was kann ich? Englisch. Was gibt es in Göttingen nicht? Einen Treffpunkt für englische Muttersprachler. Wie hoch ist das Potenzial? Cirka 3000. Was folgt daraus? Ich eröffne einen solchen Treffpunkt.“ 15 000 Euro, – ein Teil davon ein Unternehmensgründungszuschuss – investierte der gelernte Softwareexperte. Auf der Karte stehen irisches Bier vom Fass, 20 internationale Flaschenbiere und jeden Abend ein anderes Gericht. Außerdem verkauft er amerikanische Süßigkeiten und Fertiggerichte wie Makkaroni mit Käse oder Pfannkuchen.

Nicht nur Bewirtungs-, auch Begegnungsstätte will Jeffs Cafe sein. „Wir spielen regelmäßig Scrabble, veranstalten Lesungen, gucken gemeinsam englischsprachiges TV und werden in Kürze einen Englischkurs anbieten.“ Gewinn hat Jeff bisher noch keinen erzielt, aber die Zahl der Gäste wachse. Der ehemalige Microsoftmitarbeiter hat einen großen Traum: „Ich hoffe, mein Cafe wird sich eines Tages in ein profitables Franchiseunternehmen entwickeln.“

hr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

1997 startete die Gemeinsame Verlagsauslieferung Göttingen (GVA) mit vier Verlagen. Heute übernimmt das Unternehmen die Auslieferung für 173 Verlage, und es werden kontinuierlich mehr. Die GVA baut die dritte Halle auf der Siekhöhe.

11.08.2009

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 7 in Höhe Berkhof ist am Dienstag ein Mensch ums Leben gekommen. Zehn weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

11.08.2009

Die Computermesse CeBIT präsentiert sich im nächsten Jahr mit dem Schwerpunktthema „Connected Worlds“. Das Motto („verbundene Welten“) beschreibe den „rasanten Prozess des Zusammenwachsens bisher weitgehend getrennter Welten durch die Innovationskraft der ITK-Branche“, sagte Messe-Vorstand Ernst Raue am Dienstag in Hannover.

Helmuth Klausing 11.08.2009
Anzeige