Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Fachgeschäft Raumklima in Göttingen besteht seit 20 Jahren
Nachrichten Wirtschaft Regional Fachgeschäft Raumklima in Göttingen besteht seit 20 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:49 23.05.2013
Raumklima-Inhaber: Lothar Thamm und Hans Bruns Kaisinger. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Eigentlich ist das Unternehmen sogar schon 1991 gegründet worden. Damals gliederte der Göttinger Naturkostladen Vollkorn, den Bereich Farben und Dämmstoffe zusammen mit den Öko-Schuhen in die Firma Buntschuh aus. Von diesem Betrieb wiederum trennte sich im Jahr darauf Raumklima.

Thamm ist eigentlich Diplom-Agraringenieur und kam über der die Sanierung eines Fachwerkhauses von 1795 zu traditionellen Werkstoffen wie Lehm. Bruns Kaisinger ist Tischler.

In den ersten Jahren war es für Raumklima schwer, Partnerbetriebe im Handwerk zu finden. Zu groß waren die Berührungsängste. Die Geschäftsführer mussten selbst Handwerker einstellen und schulen.

Heute beschäftigen sie in einer 200 Quadratmeter großen Scheune in der Hauptstraße 39a in Geismar sechs Personen. Hinzu kommen bis zu zehn Aushilfen.  

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige