Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Gewitter

Navigation:
Fachgeschäft Raumklima in Göttingen besteht seit 20 Jahren

Berührungsängste verloren Fachgeschäft Raumklima in Göttingen besteht seit 20 Jahren

„Im vergangenen Jahr sind wir vor lauter Arbeit nicht zum Feiern unseres 20-jährigen Bestehens gekommen“, sagt Lothar Thamm, der gemeinsam mit Hans Joachim Bruns Kaisinger geschäftsführender Gesellschafter von Raumklima ist, dem Fachgeschäft für ökologisches Bauen und Wohnen. Das soll nun in diesem Jahr nachgeholt werden.

Voriger Artikel
Göttinger Firma Fassisi liefert Schnelltest, ob die Kuh trächtig ist
Nächster Artikel
Göttinger Firma Stage cell therapeutics: Neue Wege in der Tumorbehandlung

Raumklima-Inhaber: Lothar Thamm und Hans Bruns Kaisinger.

Quelle: Hinzmann

Göttingen. Eigentlich ist das Unternehmen sogar schon 1991 gegründet worden. Damals gliederte der Göttinger Naturkostladen Vollkorn, den Bereich Farben und Dämmstoffe zusammen mit den Öko-Schuhen in die Firma Buntschuh aus. Von diesem Betrieb wiederum trennte sich im Jahr darauf Raumklima.

Thamm ist eigentlich Diplom-Agraringenieur und kam über der die Sanierung eines Fachwerkhauses von 1795 zu traditionellen Werkstoffen wie Lehm. Bruns Kaisinger ist Tischler.

In den ersten Jahren war es für Raumklima schwer, Partnerbetriebe im Handwerk zu finden. Zu groß waren die Berührungsängste. Die Geschäftsführer mussten selbst Handwerker einstellen und schulen.

Heute beschäftigen sie in einer 200 Quadratmeter großen Scheune in der Hauptstraße 39a in Geismar sechs Personen. Hinzu kommen bis zu zehn Aushilfen.  

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.173,50 -0,20%
TecDAX 2.636,50 -0,63%
EUR/USD 1,2289 +0,27%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BMW ST 91,90 +2,60%
VOLKSWAGEN VZ 182,44 +1,64%
E.ON 9,01 +0,94%
THYSSENKRUPP 24,85 -1,82%
DT. BANK 15,06 -1,71%
HEID. CEMENT 91,82 -1,67%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 282,11%
Commodity Capital AF 255,14%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 112,91%
FPM Funds Stockpic AF 104,70%
Baring Russia Fund AF 103,61%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft