Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Flixbus GmbH: Mit dem Bus von Göttingen nach Köln oder Leipzig
Nachrichten Wirtschaft Regional Flixbus GmbH: Mit dem Bus von Göttingen nach Köln oder Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:28 21.02.2013
Die Firma Flixbus: Mit dem Linienbus täglich in die deutschen Großstädte. Quelle: EF
Anzeige
Göttingen

Seit der Liberalisierung des Verkehrsmarktes zum 1. Januar 2013 können auch private Unternehmen deutschlandweite Fernbuslinien anbieten. Private Fernbuslinien durften zum Schutz des ehemaligen Bahnmonopols bisher nur eingerichtet werden, wenn sie keine Konkurrenz zum Schienenverkehr darstellten, erläutert Bettina Engert von Flixbus. Seit ein paar Tagen nun fahren die orange-blauen Fernbusse der Münchner durch ganz Deutschland.

Online-Buchung

Ziel sei es, ein bundesweiten Fernbusnetz durch Kooperationen mit mittelständischen Busunternehmen aufzubauen und deutsche Großstädte täglich, direkt und günstig zu verbinden. Online könne gebucht werden (www.flixbus.de), sagt Engert und betont, dass Internetzugang während der Fahrt sowie Sitzplatzgarantie inklusive seien. In naher Zukunft werde man das Netz ab Göttingen großflächig ausbauen, kündigt sie an.

Start am Kaufpark

Zunächst, so teilt das Unternehmen mit, fährt ein Bus täglich die Strecke Göttingen – Dortmund – Köln sowie zweimal täglich Göttingen – Leipzig Flughafen – Dresden. In absehbarer Zeit seien tägliche Linien von Göttingen nach Hannover, nach Hamburg, Gießen und Frankfurt am Main buchbar. Die Busse starten am Kaufpark.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige