Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Intelligente Greifsysteme in der Produktion
Nachrichten Wirtschaft Regional Intelligente Greifsysteme in der Produktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:01 31.08.2018
Kirsten Büchler Quelle: r
Braunschweig

Heute: das Unternehmen Formhand aus Braunschweig mit der Innovation geometrieunabhängiges Greifen für eine flexible Produktion und Logistik.

Innerhalb des Unternehmens ist Kirsten Büchler für das Projekt verantwortlich. Bei der Industrie 4.0 werde die Flexibilisierung der Produktion und Logistik immer wichtiger. „Dies gilt insbesondere für die Handhabungstechnik, in der noch immer auf weitestgehend starre und unflexible Greifer gesetzt wird“, sagt Büchler. Bislang sei es üblich, für nahezu jedes Objekt, das automatisiert gegriffen werden soll, einen eigenen Greifer zu konstruieren oder ihn zu beschaffen „Dies führt in den produzierenden Firmen zu riesigen Beständen an verschiedenen Greifern und entsprechend hohen Kosten durch Beschaffung, Installation, Greiferwechsel, Lagerung und Wartung“, erklärt Büchler. Die Technologie von Formhand biete hier eine effiziente und effektive Alternative an. Den Formhand-Greifern gelinge es, mehrere unterschiedliche Objekte zu greifen, indem sie sich an die Geometrie und Oberfläche der Bauteile anpassen.

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen sich ebenfalls um den Innovationspreis des Landkreis Göttingen. Damals kam es in der Kategorie „Gründer und Jungunternehmer“ unter die besten fünf.

Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Vortrag zur Arbeitssicherheit - Heikle Situationen verbal lösen

Ob Finanz- oder Prüfungsamt: Mitarbeiter an Arbeitsplätzen mit Publikumsverkehr sehen sich immer häufiger mit aggressiven Bürgern konfrontiert. Ein Vortrag des Regionalen Arbeitskreises für Arbeitssicherheit zeigte Sicherheits-Strategien auf.

31.08.2018

„Mehr als eine Idee!“ –unter diesem Motto steht der Innovationspreis. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer und deren Innovationen vor. Heute: „FTTD: Vollverglasung - Das Netz der Zukunft.

30.08.2018
Regional Deutsch-Chinesische Industriestädteallianz - Chancen auf dem chinesischen Markt

Wie arbeitet die Deutsch-Chinesische Industriestädteallianz und welche Perspektiven ergeben sich daraus für Göttinger Unternehmen und Forscher? Darüber informiert eine Veranstaltung am 11. September.

30.08.2018