Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Frohme: Bernd Frölich investiert

Herrenschuhgeschäft Frohme: Bernd Frölich investiert

Ein Herrenschuhgeschäft wie Frohme findet man nur in Hamburg oder Düsseldorf, sagt Bernd Frölich. Deshalb hat der Eichsfelder am Standort Göttingen 110000 Euro investiert.

Voriger Artikel
Französische Lebensart
Nächster Artikel
Drucker fühlen sich auf der Siekhöhe wohl

Sehen Chancen für traditionellen Fachhandel: Bernd und Petra Frölich mit Mitarbeiterin Edeltraut Fahrenbach (rechts).

Quelle: CH

„Es ist schon ein Luxus für Göttingen“, sagt der Orthopädische Schuhmacher Bernd Frölich und blickt sich in seinem Geschäft in der Langen Geismarstraße 35 um. Zu seinen Kunden, so verrät er, zählen Anwälte aus Moskau oder Modehändler aus Fritzlar. Die meisten sind Stammkunden, wissen, was sie wollen, feilschen nicht um den Preis. Markenschuhe gibt es im Schuhhaus Frohme, dem Geschäft, das Frölich 1997 übernahm. 

Drei Wochen wurde das Geschäft in Ecklage zur Mauerstraße jetzt von Grund auf renoviert. Möbel und Beleuchtungskonzept sind neu, die Rückwand zum Schaufenster ist entfernt. Hell ist das nur 50 Quadratmeter messende Ladengeschäft geworden, nun von außen gut einsehbar. Wo sich früher die Kartons bis unter die Decke stapelten, werden die rund 300 Herrenschuh-Modelle heute luftiger gezeigt. Die Kartonpräsentation allerdings gibt es nach wie vor. Der Eichsfelder Inhaber hat im Zuge der Umbauten eine Umfirmierung gewagt, ohne jedoch den Traditionsnamen zu opfern. „Schuhhaus Frohme by Bernd Frölich“ unterstreiche die vom Inhaber getragene Philosophie, begründet er. Dass man den Kunden mit Namen begrüße, sei Standard bei Frohme. 

Im Duderstädter Geschäft in der Marktstraße 61 hat die Familie Frölich vor drei Jahren  kräftig investiert. Die firmeneigene Werkstatt befindet sich in Nesselröden, dort, wo das Stammhaus der Frölichs steht.

Von Hanne-Dore Schumacher

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
DAX
Chart
DAX 13.142,50 -0,09%
TecDAX 2.512,00 -0,11%
EUR/USD 1,1792 +0,19%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

SIEMENS 117,34 +1,79%
THYSSENKRUPP 23,10 +1,43%
MERCK 89,76 +1,08%
E.ON 9,65 -1,72%
DT. TELEKOM 15,36 -1,07%
LUFTHANSA 29,91 -0,84%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 259,48%
Commodity Capital AF 215,59%
BlackRock Global F AF 95,85%
SQUAD CAPITAL EURO AF 92,87%
FPM Funds Stockpic AF 92,74%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft