Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
Führerschein trotz Amputation

Prothesen Führerschein trotz Amputation

In Folge eines Starkstromunfalls hat Christian Kandlbauer aus der Steiermark beide Arme verloren. Nun hat der Österreicher trotzdem seinen Führerschein gemacht – mit Hilfe von zwei gedankengesteuerten Armprothesen des Duderstädter Medizintechnikunternehmens Otto Bock.

Voriger Artikel
Alle vier Stunden von Göttingen nach Leipzig
Nächster Artikel
„Starke Typen“ dringend gesucht

Darf als erster Europäer mit zwei Armprothesen Auto fahren: Christian Kandlbauer.

Quelle: EF

Künftig kann der 21-jährige Kfz-Mechaniker als erster Europäer mit solchen Prothesen zur Arbeit fahren.

Die sieben Gelenke des revolutionären Prothesenarms lassen sich allein durch Gedanken steuern. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des bereits 2007 in Wien vorgestellten Wunderwerks der Technik. Es funktioniert auf der Grundlage der sogenannten Targeted Muscle Reinnervation. Bei diesem Verfahren werden Reste der für die Bewegung zuständigen Nerven im Armstumpf für die Steuerung der Prothese genutzt. Ein Chirurg leitet dazu vier wichtige Armnerven zur Brustmuskulatur um.

Blitzschnelle Bewegungen

Nach der Verheilung bildet die Oberfläche des Brustkorbs die Schnittstelle zum Gehirn. Von dort kommende elektrische Nervenimpulse werden mittels Oberflächenelektroden empfangen und verarbeitet. Mikrocontroller in der Prothese ermitteln in Echtzeit die den Impulsen zugrunde liegenden motorischen Befehle und erzeugen entsprechende Steuerbefehle für die Gelenkmotoren. Die Technik ermöglicht so fast natürliche Bewegungen: intuitiv und blitzschnell. Kandlbauer musste allerdings hart trainieren.
Weltweit nutzen erst wenige Menschen die neuartige Prothese. Der Österreicher ist der erste Patient außerhalb der USA, der sie trägt. Er ist mit 17 Jahren aus Leichtsinn auf einen Elektromast geklettert und dabei einer 20 000-Volt-Leitung zu nahe gekommen. Er wachte im Krankenhaus ohne Arme wieder auf. Sie hatten ihm abgenommen werden müssen.

Von Michael Caspar

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
DAX
Chart
DAX 13.241,00 -0,04%
TecDAX 2.658,00 +0,24%
EUR/USD 1,2196 +0,23%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

CONTINENTAL 245,80 +1,78%
FMC 89,62 +1,24%
MÜNCH. RÜCK 191,50 +1,11%
MERCK 91,32 -1,15%
LUFTHANSA 29,15 -0,51%
E.ON 8,97 -0,47%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 293,96%
Commodity Capital AF 259,23%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 113,09%
BlackRock Global F AF 108,47%
BlackRock Global F AF 104,65%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft