Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Geschickt, neugierig und hungrig

Bester Koch Deutschlands Geschickt, neugierig und hungrig

Wenn am 10. Dezember in Berlin die besten Auszubildenden des Jahres gekürt werden, dann ist ein Göttinger dabei. Jan Hendrik Hundertmark hat mit einem Prüfungsergebnis von 97 Prozent sowohl in der Theorie als auch in der Praxis alle jungen Köche der Nation hinter sich gelassen. Der Göttinger ist die Nummer eins.

Voriger Artikel
Dawe-Quartier in Grone nimmt Gestalt an
Nächster Artikel
C & A unterstützt die Jugendhilfe

Spaß bei der Arbeit: Jan Hendrik Hundertmark.

Quelle: Hinzmann

Göttingen. Darüber sind nicht nur seine Eltern und seine Frau Lisa-Marija glücklich, auch Jacqueline Amirfallah ist stolz. Sie hat den 24-Jährigen in ihrem Restaurant Gauß ausgebildet und als Gesellen übernommen. „Ich wollte ihn natürlich gern halten“, sagt sie und begründet ihre Wahl: „Er ist geschickt, neugierig und isst gern.“ Und früher hat er auch gern Fußball gespielt, erzählt Hundertmark. Heute hat der junge Vater (Maximilian, 4 Jahre) keine Zeit mehr dazu. Gauß und Familie, das ist genug.

Ein bisschen rumgehangen habe er nach dem Wirtschaftsabitur, wusste nicht so recht, wo die Reise hingehen sollte. Die Patentante, die Amirfallah kennt, vermittelte ein Praktikum. Vier Wochen hat Hundertmark in der Theaterstraße gearbeitet. Danach wusste er: „Das ist es.“ Koch wollte er werden, im Gauß-Restaurant. „Es war ein gegenseitiges Aufeinanderzukommen“, beschreibt die Fernseh-Köchin den Weg zum Ausbildungsbeginn im Dezember 2009. Der Weg war richtig, weiß sie heute. Ihres Wissens ist Jan Hendrik Hundertmark der erste bundesbeste Koch im Raum Göttingen.

Das Arbeiten mit Lebensmitteln, die Kreativität, der handwerkliche Anspruch, das ist es, was Hundertmark an seinem Beruf liebt. „Ich mag auch den Stress“, räumt er ein „und die direkte Rückmeldung vom Gast“. In den kommenden Jahren will der 24-Jährige tüchtig kochen, den Meister machen und vielleicht später mal Lebensmitteltechnik studieren. Und ein eigenes Restaurant? „Auf keinen Fall.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.158,50 +0,42%
TecDAX 2.544,00 +0,47%
EUR/USD 1,1754 -0,10%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

E.ON 9,38 +1,95%
BAYER 106,50 +1,45%
DT. BANK 16,52 +1,34%
RWE ST 16,92 -1,95%
Henkel VZ 111,67 -0,50%
DT. TELEKOM 15,09 -0,44%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 283,34%
Commodity Capital AF 228,66%
Stabilitas PACIFIC AF 132,06%
BlackRock Global F AF 104,11%
SEB Fund 2 SEB Rus AF 103,43%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft