Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Göttinger wollen da sein, „wo das Leben tobt“

CeBIT Göttinger wollen da sein, „wo das Leben tobt“

In Halle 2 sind Johannes Loxen und seine Kollegen genau richtig. „Hier tobt das Leben“, sagt der Inhaber der Göttinger IT-Firma SerNet. Und in der Tat ist die Halle rappelvoll.

Voriger Artikel
Tui reduziert Anteil an Hapag-Lloyd
Nächster Artikel
Von „Göurmet-Apps“ und Fußball-Robotern

Massentreffen in Halle 2: IBM und Open Source ziehen vor allem auch junge Leute an.

Quelle: S0Z

Open Source ist hier ein Thema, zumindest rund um den Stand F 39, an dem die Göttinger über ihr Software-Sortiment mit Verinice, Samba, SerScharf, SerOffen und SerSicher informieren. SerNet ist zum achten Mal auf der CeBIT, mit 15 Mann insgesamt und dem Chef persönlich. Loxen schwärmt von einem „tollen Publikum“ und von seinen Kunden, die zum Stand kommen – von Bundestag bis ZDF, Banken bis Bundesbehörden und die größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deutschlands.

„Wir haben hier richtig viel zu tun“, erklärt der Göttinger auch bezüglich des seit Februar 2010 auf dem Markt befindlichen Sicherheits-Verwaltungs-Werkzeugs (wie er übersetzt) „Verinice“. Das neue Tool komme super an. Der Verband der Automobilindustrie VDA etwa will, dass „Verinice“ Pflicht für alle Mitglieder wird, verrät Loxen auf der Messe.

Viel Arbeit, neue Mitarbeiter: Elf neue Verträge wolle man noch in diesem Jahr unterschreiben. Das müsse sein. Die Mitarbeiter hätten sich in den vergangenen Jahren krumm gearbeitet. Mit den Neuen wächst die Belegschaft im Stammhaus Göttingen und in der Niederlassung Berlin auf zusammen 55 Beschäftigte.

Die CeBIT ist ein Muss für die Göttinger IT-Spezialisten, genauso wie der Linux-Tag im Mai in Berlin und die IT-Sicherheitsmesse It-sa im Herbst in Nürnberg. Zum zehnten Mal findet schließlich in Göttingen im Mai die Samba-Tagung statt, die SerNet selbst organisiert und im Hotel Freizeit In veranstaltet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.058,50 +0,50%
TecDAX 2.545,50 +1,32%
EUR/USD 1,1742 +0,06%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

VOLKSWAGEN VZ 165,52 +4,24%
RWE ST 20,10 +3,57%
LUFTHANSA 28,79 +2,55%
FRESENIUS... 62,98 -0,82%
MERCK 90,10 -0,49%
Henkel VZ 113,35 -0,30%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 240,29%
Commodity Capital AF 204,91%
Allianz Global Inv AF 122,47%
Apus Capital Reval AF 104,01%
Polar Capital Fund AF 102,99%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft