Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Goldmedaille für Ehrenamt

Ehrung Goldmedaille für Ehrenamt

Große Auszeichnung für zwei Mitglieder des Verwaltungsrates der Göttinger Sparkasse. Thomas Mang, Präsident des Niedersächsischen Sparkassenverbandes überreichte am Dienstag die Sparkassenmedaille in Gold an Lothar Richter und Iris Koch.

Voriger Artikel
Wissenswertes rund ums Thema Finanzen
Nächster Artikel
Erster Schultag für Feinoptiker

Ehrungen für 25 Jahre Verwaltungsrat bei Sparkasse Göttingen bekamen Lothar Richter, Iris Koch vom Präsidenten des Niedersächsischen Sparkassenbundes Thomas Mang überreicht (v.l.).

Quelle: Foto: Marks

Göttingen. Es ist eine Ehrung, die in Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeiten selten vorkommt. Am Dienstag hat Thomas Mang, Präsident des Niedersächsischen Sparkassenverbandes den Verwaltungsräten der Sparkasse Göttingen Iris Koch und Lothar Richter die Sparkassenmedaille in Gold des Sparkassenverbandes Niedersachsen überreicht. Es ist die höchste Ehrung der niedersächsischen Sparkassen, die ein langjähriges Engagement für die niedersächsische Sparkassen-Finanzgruppe würdigt.

Iris Koch ist seit 1991 Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Göttingen und war mehr als zehn Jahre zudem stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates. Als ehemalige langjährige Personalratsvorsitzende der Sparkasse Göttingen, ist Iris Koch seit Jahren auch ein engagiertes Mitglied im Bundesfachgruppenvorstand Sparkassen der Gewerkschaft Verdi.

Lothar Richter ist ebenfalls seit 1991 Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Göttingen. Als Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Verdi ist Lothar Richter für die Sparkassen Südniedersachsens zuständig. Neben der Mitgliedschaft im Verwaltungsrat der Sparkasse Göttingen ist Richter zudem Mitglied in den Verwaltungsräten der Sparkasse Osterode und der Sparkasse Einbeck.

In seiner Laudatio würdigte Thomas Mang die Verdienste der beiden Preisträger für das Sparkassenwesen und das Gemeinwohl in der Region. So hätten sowohl Iris Koch als auch Lothar Richter in den vergangenen Jahrzehnten an allen wichtigen Entscheidungen und Weichenstellungen der Sparkasse Göttingen mitgewirkt und diese mit gestaltet. „Wenn jemand, wie die Preisträger, über 25 Jahre diese Arbeit macht und wiederholt in den Verwaltungsrat gewählt wird, spricht vieles dafür, dass man in dieser Zeit viel Gutes beizutragen hatte“, so Thomas Mang in seiner Rede. Auch Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse betonte: „Das Mandat im Verwaltungsrat ist zwar ein Ehrenamt, aber eines, welches einen hohen Anspruch hat“. Um den gesetzlichen Vorgaben der Kreditwirtschaft gerecht zu werden, brauche es immer mehr Sachverstand in den Verwaltungsräten von Sparkassen. „Die Arbeit in den Verwaltungsräten ist bereits sehr professionalisiert worden, und es spricht einiges dafür, dass die Anforderungen weiter steigen werden“, so Köhler. Vom Sachverstand Iris Kochs und Lothar Richter habe der Verwaltungsrat der Sparkasse Göttingen immer profitiert, so der Oberbürgermeister.

Rainer Hald, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Göttingen ergänzte, dass es sowohl Iris Koch, als auch Lothar Richter stets besonders am Herzen liege, die Interessen der Arbeitnehmer mit der zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Sparkasse Göttingen zu verbinden. Es sei keine Selbstverständlichkeit, ein Ehrenamt mit einem solchen Engagement auszuüben. Dabei sei das Ehrenamt in dieser Zeit von besonderer Bedeutung, weil immer weniger Menschen bereit seien, ein solches Amt zu bekleiden. Doch auch in Zukunft brauche die Gesellschaft das Engagement von ehrenamtlichen Helfern.

Von Bernard Marks

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
DAX
Chart
DAX 13.132,00 +0,06%
TecDAX 2.510,25 +0,07%
EUR/USD 1,1740 -0,28%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 20,76 +2,28%
FRESENIUS... 66,99 +1,23%
MERCK 90,84 +1,15%
LUFTHANSA 29,41 -1,82%
VOLKSWAGEN VZ 168,97 -1,65%
DT. TELEKOM 15,20 -1,05%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 254,62%
Commodity Capital AF 220,43%
Apus Capital Reval AF 94,80%
SQUAD CAPITAL EURO AF 94,24%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 92,45%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft