Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Groner Bauingenieur fertigt Lautsprecher

Rindermann eröffnet Laden Groner Bauingenieur fertigt Lautsprecher

Selbstgebaute Lautsprecher und Verstärker bietet Stefan Rindermann (47) in seinem Laden Fortissimo hifi creativ an, den er im Oktober in der Krugstraße 5 in Grone eröffnet hat.

Voriger Artikel
Spenden für Palliativmedizin und Mittagstisch
Nächster Artikel
Versicherungen für Bauern gegen Dürre in Planung

Hat in der Krugstraße 100 000 in Verkaufsraum und Werkstatt investiert: Erfinder und Geschäftsmann Stefan Rindermann.

Quelle: CR

Der studierte Bauingenieur setzt auf Breitbandtechnik. Selbst leise gedreht seien die Töne mit seinen Lautsprechern noch gut zu hören, erklärt er. Rindermann: „Gewöhnliche Lautsprecher verfügen über einen Hoch- und einen Mitteltöner sowie einen Bass, während meine Lautsprecher nur ein einziges Chassis haben.“

Der Bauingenieur hat für seine Produkte Gebrauchsmusterschutz angemeldet. Auf das Thema ist der gebürtige Göttinger während seines Studiums in Kassel gekommen. Damals jobbte er in einem Hifi-Laden und entdeckte die Marktlücke. „Als Bauingenieur kenne ich mich mit Mechanik aus, kann mit Materialien umgehen und habe ein Gefühl für Schwingungen und Resonanzen“, sagt er.

Nach dem Studium führte er zehn Jahre lang in Düsseldorf ein Hi-Fi-Geschäft. Anschließend betrieb er elf Jahre lang einen Bauernhof in Eschwege. Seine Lautsprecher installiert er seit Jahren nebenbei in Gaststätten, Firmen und Tagungsräumen. Nun hat es ihn und seine Frau, die in der Firma für den kaufmännischen Bereich verantwortlich ist, zurück in die alte Heimat gezogen. Rund 100 000 Euro hat er in Werkstatt und Verkaufsraum investiert. 80 Quadratmeter stehen ihm in der Krugstraße zur Verfügung. Rindermann veranstaltet auch Workshops. Kunden bauen unter seiner Anleitung ihre eigenen Lautsprecher. Er verfügt außerdem über ein mobiles Aufnahmestudio sowie ein eigenes Label, Fortissimo Records. Der Ingenieur offeriert Platten von Labeln wie Decca, die für ihn sowie eine Reihe anderer Händler neu gepresst wurden.

Von Hauke Rudolph

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
DAX
Chart
DAX 13.243,50 +0,45%
TecDAX 2.669,25 +0,88%
EUR/USD 1,2247 +0,65%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 25,14 +4,40%
LUFTHANSA 29,54 +1,34%
BMW ST 93,36 +0,83%
MERCK 89,74 -1,73%
E.ON 8,87 -1,09%
VOLKSWAGEN VZ 181,12 -0,92%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 288,75%
Commodity Capital AF 231,10%
Bellevue Funds (Lu AF 122,92%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 113,14%
BlackRock Global F AF 103,57%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft