Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Plasma-Kamm hilft gegen Läuse
Nachrichten Wirtschaft Regional Plasma-Kamm hilft gegen Läuse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 07.11.2018
Gründer Stephan Wieneke
Göttingen

Einen Läusekamm, der die blutsaugenden Plagegeister innerhalb von Sekunden ohne Chemie tötet und auch die Nissen (Eier) zerstört, will die Göttinger LifeScience Plasma GmbH 2020 auf den Markt bringen.

„Jeden Tag befallen Kopfläuse in Deutschland Hunderte Menschen, vor allem Kinder“, berichtet der Geschäftsführer, Professor Wieneke von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst. Um zu helfen, habe er 2017 die Firma gegründet. Die Idee zum Kamm, der mittlerweile patentiert sei, stamme von seinem Doktorvater, Prof. Wolfgang Viöl, und ihm.

„Unser Kamm Alice, der als Medizinprodukt der Klasse IIa, gilt, erzeugt zwischen seinen Metallzinken ein sogenanntes kaltes Plasma“, erläutert Wieneke das Prinzip. Die Energie eines kleinen Akkus sorge dafür, dass sich 25 000 Grad Celsius heiße Elektronen vom Atomkern lösten. Das so erzeugte Plasma töte die Plagegeister, ohne dass der Betroffene einen Temperaturunterschied bemerke. Das Kämmen sei über zwei bis vier Tage mehrmals zu wiederholen.

Von Michael Caspar

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die KWS Saat AG investiert kräftig in ihren Standort Einbeck. Wie das Saatzuchtunternehmen mitteilte, wird es für rund 20 Millionen Euro ein Labor- und Bürogebäude mit 100 Arbeitsplätzen errichten.

07.11.2018

Die Symrise AG hat erneut starke Quartalszahlen präsentiert. Der Hersteller von Duftstoffen und Aromen mit Sitz in Holzminden hebt erneut seine Umsatzprognose für 2018 an.

07.11.2018

Jetzt hat er ihn endlich verliehen bekommen. So lautete der einheitliche Tenor beim Festakt 678 Jahre Kaufmannsgilde. Willi Klie, langjähriger ehemaliger Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes, Kreisverband Göttingen, erhielt den Silbernen Kaufmannslöffel für sein Engagement.

07.11.2018