Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional „Kochen als Brücke“
Nachrichten Wirtschaft Regional „Kochen als Brücke“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 11.10.2018
Kochen als Brücke Quelle: r
Göttingen

„Essen verbindet Menschen“, sagt Rena Taeger vom Studierendenverein Enactus Göttingen. Das hätte sie im März 2017 auf die Idee gebracht, gemeinsam mit Flüchtlingen zu kochen. Die Rezepte, aber auch die Lebensgeschichten der Zuwanderer und Hintergrundinformationen zu ihren jeweiligen Heimatländern wollten sie in einem regelmäßig erscheinenden Magazin veröffentlichen.

Kontakt zu Flüchtlingsheimen

„Wir haben zunächst Flüchtlinge gefragt, ob sie mitmachen, und Göttinger, ob sie solche Hefte kaufen würden“, berichtet Taeger. Seit Mai würde die Gruppe, deren Kern aus vier bis acht Personen bestehe, das Projekt konkretisieren. Es gebe erste Kontakte zu Flüchtlingsheimen in der Stadt und zur Gruppe Erlebbar, die bereits regelmäßig mit Flüchtlingen im Haus der Kulturen am Hagenweg koche.

„Gleichzeitig sind wir dabei, Anzeigenkunden für das Magazin zu suchen“, sagt Taeger. Hilfe von Grafikern könnten sie zudem beim Layouten gebrauchen. Im Mai 2019 solle die erste Ausgabe erscheinen.

Weitere Informationen unter zu Enactus und zum Innovationspreis.

Von Michael Caspar

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Mehr als eine Idee!“ – unter diesem Motto steht der Innovationspreis 2018 des Landkreises. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer und deren Innovationen vor. Heute: Lüder Moslers Ipso Cast.

11.10.2018

Die Volksbankfiliale im Zentrum von Dingelstädt hat in ihren vergrößerten und umgestalteten Räumlichkeiten Wiedereröffnung gefeiert. Die Filiale ist nun barrierefrei zugänglich.

10.10.2018

Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, können einen weiteren Versuch wagen: Diese Möglichkeit bietet ihnen die Agentur für Arbeit am Donnerstag, 18. Oktober, im BiZ Göttingen.

10.10.2018