Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Janne Hahnes Literatomat
Nachrichten Wirtschaft Regional Janne Hahnes Literatomat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:01 09.08.2018
Janne Hahne Quelle: Klingbiel
Landolfshausen

Ein Holzkasten, der nach Einwurf von 50 Cent ein Gedicht ausdruckt: Mit dieser Erfindung überraschte Janne Hahne, promovierter Ingenieur für Elektrotechnik, Dichter Simon Heiner zu Nikolaus. Der Landolfshäuser staunte nicht schlecht. Die Gedichte stammten von ihm. „Wir haben den Automaten dann im Göttinger Café Kabale aufgestellt“, berichtet Hahne.

Einer der Automaten steht in Berlin

Vier weitere Automaten seien im Laufe der vergangenen Monate dazu gekommen: in Landolfshausen, Witzenhausen, Kassel und Berlin. Gespeist würden sie mit Gedichten lebender Künstler, die die Einnahmen zu 100 Prozent erhielten. „Mir sind schon 2000 Euro für den Automaten geboten worden“, berichtet Hahne. Bislang stellten er und Heiner die Geräte auf eigene Kosten her und stellten sie kostenlos zur Verfügung.

Ingenieur will Bauplan eventuell allen zugänglich machen

„Vielleicht veröffentliche ich den Bauplan frei zugänglich im Netz, damit andere ebenfalls solche Automaten bauen können“, überlegt der Ingenieur. Er selbst sei mit seiner Stelle an der Universitätsmedizin Göttingen, wo er Steuerungen für Prothesenhände entwickele, voll ausgelastet.

Von Michael Caspar

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für Auszubildende, Gesellen und Meister: Das Bundesfachzentrum Metall und Technik Northeim bietet ab September wieder neue Lehrgänge an.

09.08.2018

Oliver Lehmkuhl hat sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Zimmerei Diedrich in Rüdershausen gefeiert. Geschäftsführer Thilo Diedrich überreichte die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen.

09.08.2018
Regional Wirtschaftsprüfer und Steuerberater - Schmidt und Stitz bei Beckmann und Partner

Die Göttinger Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Beckmann und Partner hat seit Juli zwei weitere Mitglieder im Leitungsteam: Volker Stitz und Carsten Schmidt.

09.08.2018