Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Jubiläumswoche: 25 Jahre Firma Raumklima in Göttingen
Nachrichten Wirtschaft Regional Jubiläumswoche: 25 Jahre Firma Raumklima in Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:07 12.10.2018
Spezialisten für ökologische Baustoffe: Hans-Joachim Bruns-Kaisinger (l.), Lothar Thamm. Quelle: r
Göttingen

Vom 15. bis 20. Oktober feiern die Geschäftsführer in Geismar (Haupstraße 39a) 25-jähriges Jubiläum.

„Ökologisches Bauen macht Sinn und spricht die Sinne an“, sagen die beiden Einzelhändler. Sie waren die ersten Anbieter in Göttingen, die ökologische Baustoffe, Naturfarben und Teppichböden im Programm hatten. „Damals gab es zu uns keine Alternative“, sagt Diplomingenieur Thamm (60). „Das nächste ökologische Geschäft, glaube ich, war in Kassel.“

Auf den Boom biologischer Nahrungsmittel folgt Nachfrage nach ökologischen Baustoffen

Raumklima war eine Ausgründung aus der Vollkorn Naturkost GmbH“, so Bruns-Kaisinger (60), gelernter Tischler und Handelsfachwirt mit Zusatzausbildungen. „Nach dem Boom von biologischen Nahrungsmitteln entstand eine Nachfrage auch nach Naturfarben und nicht-synthetischen Dämmstoffen und Fußböden, Schleifmaschinen zum Abschleifen von Dielen.“

Bruns-Kaisinger und Thamm sind „zu 70 Prozent“ Einzelhändler, hinzu kommen Handwerksdienstleistungen und baubiologische Beratung. „Wir sind keine Baubiologen“, betont Thamm, aber zu bestimmten Produkten würden sich Handwerker bei ihnen informieren. Wenn neue ökologische Produkte auf den Markt kämen, „ist es oft so, dass wir die als einziges ökologisches Fachgeschäft in Göttingen als Erste im Sortiment haben“, sagt Thamm.

Feier in Geismar, Hauptstraße 39a, am Freitag, 19. Oktober, ab 15 Uhr

Jubiläumswoche: 15. bis 20. Oktober (Sonderangebote); Feier am 19. Oktober ab 15 Uhr mit Livemusik. Info: www.raumklima-gmbh.de

Von Stefan Kirchhoff

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Mehr als eine Idee!“ – unter diesem Motto steht der Innovationspreis 2018 des Landkreises. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer und deren Innovationen vor. Heute: Lüder Moslers Ipso Cast.

11.10.2018
Regional Innovationspreis Göttingen - „Kochen als Brücke“

„Mehr als eine Idee!“ – unter diesem Motto steht der Innovationspreis 2018 des Landkreises. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer und deren Innovationen vor. Heute: Enactus-Projekt „Kochen als Brücke“.

11.10.2018

Die Volksbankfiliale im Zentrum von Dingelstädt hat in ihren vergrößerten und umgestalteten Räumlichkeiten Wiedereröffnung gefeiert. Die Filiale ist nun barrierefrei zugänglich.

10.10.2018