Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Junghandwerker aus Südniedersachsen zählen zu den Besten im Land
Nachrichten Wirtschaft Regional Junghandwerker aus Südniedersachsen zählen zu den Besten im Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 08.11.2018
Die Besten aus Südniedersachsen an der Seite von Kammerpräsident Delfino Roman und Hauptgeschäftsführerin Ina-Maria Heidmann. Quelle: r
Südniedersachsen

Neun der besten Profis im Land kommen aus Südniedersachsen.

„Ich bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von den Leistungen und Persönlichkeiten dieser jungen Leute, die das Selbstbewusstsein und den Ehrgeiz haben, sich den individuellen Wettbewerbsanforderungen ihres Gewerkes zu stellen“, habe Delfino Roman, Präsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, erklärt, teilte Stefan Pietsch, Pressereferent der Kammer mit.

Ambitionierter Northeimer will Titel als bester Junghandwerker in Deutschland

Die Landessieger nehmen an den Bundeswettbewerben ihrer Gewerke teil, die bis Ende November ausgetragen werden, so Pietsch. Einer von ihnen, der um den Titel kämpft, ist Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Dustin Matuschek: „Ich bin hochmotiviert, die nächste Etappe zu meistern. Ich habe auf Landesebene mein Können bewiesen, nun möchte ich Deutschlands bester Fliesen-, Platten- und Mosaikleger werden.“

Die Sieger aus dem Kammerbezirk Hildesheim-Südniedersachsen: Dennis Randersen, Automobilkaufmann aus Hardegsen (Ausbildungsbetrieb: Autohaus Bethel, Northeim); Dustin Matuschek, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger aus Northeim (Helmut Hauf GmbH, Bovenden); Sophie Wallner, Konditorin aus Runkel (Cron und Lanz, Göttingen); Liane Pförtner, Maßschneiderin mit Schwerpunkt Herren aus Göttingen (Deutsches Theater, Göttingen): Konstantin Lange, Steinmetz und Steinbildhauer aus Königslutter (Bachmann und Wille, Göttingen).

Von Stefan Kirchhoff

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Landwirtschaftskammer - Hofübergabe ohne Stress

Ein Seminar, in der Landwirte der Generation 50plus verschiedene Optionen der Übergabe ihres Betriebs durchspielen können, bietet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Northeim an.

14.11.2018

Vorstandsgehälter bei DAX-Unternehmen haben Wissenschaftler der Universität Göttingen beschäftigt. Sie sind an der Studie „Vorstandsvergütung als Herausforderung für Investoren“ beteiligt.

08.11.2018

Die KWS Saat AG investiert kräftig in ihren Standort Einbeck. Wie das Saatzuchtunternehmen mitteilte, wird es für rund 20 Millionen Euro ein Labor- und Bürogebäude mit 100 Arbeitsplätzen errichten.

07.11.2018