Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional KWS Saat AG investiert in Einbeck 20 Mio. Euro für Neubau
Nachrichten Wirtschaft Regional KWS Saat AG investiert in Einbeck 20 Mio. Euro für Neubau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:49 07.11.2018
Der 20 Millionen Euro teure Neubau soll im Frühjahr 2020 fertiggestellt sein. Quelle: r
Einbeck/Göttingen

Der dreistöckige Bau soll die Norm KFW 55 Standard erfüllen, die deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehe. Das Gebäude werde im Frühjahr 2020 fertiggestellt und erhalte eine teilweise begrünte Fassade.

„Den freiwerdenden Platz in den übrigen Laborgebäuden werden wir ebenfalls neu gestalten, um den stetig wachsenden Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden“, sagte Léon Broers, der im KWS-Vorstand für die Forschung zuständig ist. Die KWS sei ein forschungsintensives Unternehmen. Im vergangenen Geschäftsjahr seien fast 200 Millionen Euro für die Forschung ausgegeben worden, rund 19 Prozent vom Umsatz.

„Dank unserer Unabhängigkeit entscheiden wir alleine über unsere Investitionen und Forschungsausgaben. Dabei denken wir seit jeher in langen Zeiträumen: Es dauert etwa zehn Jahre, bis wir eine neue Sorte auf den Markt bringen“, sagte Broers. „Diesen langen Atem haben wir auch bei unseren Investitionen in die Wissenschaft. Der Neubau ist auch ein klares Bekenntnis zum Forschungsstandort Einbeck.“

Von Mark Bambey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Symrise AG hat erneut starke Quartalszahlen präsentiert. Der Hersteller von Duftstoffen und Aromen mit Sitz in Holzminden hebt erneut seine Umsatzprognose für 2018 an.

07.11.2018

Jetzt hat er ihn endlich verliehen bekommen. So lautete der einheitliche Tenor beim Festakt 678 Jahre Kaufmannsgilde. Willi Klie, langjähriger ehemaliger Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes, Kreisverband Göttingen, erhielt den Silbernen Kaufmannslöffel für sein Engagement.

07.11.2018

Willi Klie hat am Dienstagabend den Silbernen Kaufmannslöffel erhalten. Der 70-jährige ehemalige Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes, Kreisverband Göttingen, wurde beim Festakt 678 Jahre Kaufmannsgilde Göttingen geehrt. Abschluss des Festaktes war das Kaufmannsessen im Bullerjahn.

06.11.2018