Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional KWS Saat AG wächst auch in Berlin
Nachrichten Wirtschaft Regional KWS Saat AG wächst auch in Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 03.12.2018
Die KWS Saat AG – hier die Unternehmenszentrale in Einbeck – vergrößert sich 2019 an ihrem Standort Berlin. Quelle: mehle-hundertmark fotografie
Einbeck/Göttingen

Während das Bürogebäude in Einbeck Beginn 2020 fertiggestellt werden soll, ziehen die ersten Mitarbeiter in Berlin bereits im vierten Quartal 2019 ein. Die KWS Saat AG wird am neuen Standort zunächst mit 350 Mitarbeitern vertreten sein. Für sie werden künftig rund 8300 Quadratmeter in zentraler Lage an der Ecke Potsdamer Straße / Bülowstraße zur Verfügung stehen. „Die neuen Räume werden der KWS langfristig zur Verfügung“, teilten die Einbecker mit.

Bereits am Leipziger Platz hatte sich KWS einen zusätzlichen, international übergreifenden Standort für die Bereiche Finanzen, Personal, Einkauf und administrative Aufgaben geschaffen. Das neue Büro ergänzt die Unternehmenszentrale in Einbeck und bietet langfristig Platz für bis zu 500 Mitarbeiter. „Unser neues Zuhause in Berlin kann das erwartete Wachstum von KWS also ebenfalls mitmachen“, sagte KWS-Vorstandsmitglied Peter Hofmann.

Die KWS-Gruppe ist in den vergangenen zehn Jahren stetig gewachsen. Der Umsatz nahm von rund 500 Millionen Euro auf mehr als eine Milliarde Euro zu. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich in dem Zeitraum auf mehr als 5000 fast verdoppelt.

Von Mark Bambey/R

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jahrelanger Niedergang – und jetzt das Aus für die Cebit in Hannover. Bei Hotelbetreibern im Landkreis Göttingen hält sich das Entsetzen aber in Grenzen. Der Tenor: In den vergangenen Jahren habe die einst strahlende Computermesse ohnehin kaum noch Gäste in die Region gelotst.

03.12.2018

Das „Startup“ und „Innovation Meetup“ hat in Duderstadt Premiere. In ihm haben sich der Südniedersachseninnovations-Campus (SNIC), Duderstadt 2020 und Startup-Göttingen zusammengeschlossen.

30.11.2018
Regional Landwirtschaftsgesellschaft - Siemes seit 50 Jahren Mitglied

Volkeröder während der Fachmesse EuroTier in Hannover ausgezeichnet. Er erhielt von DLG-Präsident Hubert Paetow die Goldene Ehrennadel.

30.11.2018