Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Kinderpate für ein Jahr
Nachrichten Wirtschaft Regional Kinderpate für ein Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 02.08.2018
Roland Elsas bewirbt sich um den Innovationspreis Quelle: r
Göttingen

Hierbei sollen junge Menschen für mindestens ein Jahr eine individuelle Patenschaft für ein Kind übernehmen. Laut Elsas sollen die Paten den Kindern helfen, sich in der Gesellschaft zu entwickeln, und ihnen zeigen, wie sie die Herausforderungen des Alltags meistern können. Dies solle durch persönliche Zugewandtheit und eine aktive Freizeitgestaltung passieren. Hierbei übernehme der Pate, in Anlehnung an die Geschichte des Dschungelbuchs die Rolle des Balus, während das Kind die Rolle des Mogli übernehme. Ziel der Innovation sei, dass das Kind und sein Pate ebenso Freunde werden, wie Balu und Mogli im Dschungelbuch. „Die Paten sollen mit ihrem Patenkind einmal in der Woche bis zu drei Stunden Zeit verbringen“, erklärt Elsas. Die an sich einfache Idee würde dann gut funktionieren, wenn viele professionelle Unterstützer mitmachen. Die Mentoren würden während des Projektes von einer pädagogischen Mitarbeiterin als Projektkoordinatorin angeleitet und begleitet.

Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Psychotherapeutische Ausbildung - Das lange Warten auf Verbesserung

Die Ausbildung zum Psychotherapeuten erfreut sich einer ungebrochen großen Nachfrage. Doch vor allem die Finanzierung der Ausbildung ist ein weiterhin ungelöstes Problem, da Stellen oft schlecht oder gar nicht bezahlt werden. In Göttingen sind die Verhältnisse allerdings deutlich entspannter.

02.08.2018
Regional Göttinger Fairtrade-Firma Contigo - Geschenkboxen aus Plastikflaschen

Dekorative Geschenkboxen aus alten Plastikflaschen stellt die südafrikanische Firma All Women Recycling her. Unternehmerin Lynn Worsley hat am Mittwoch in Göttingen ihren Vertriebspartner Contigo besucht.

01.08.2018

Burger King hat in Duderstadt eine Filiale eröffnet – in prominenter Lage am Euzenbergkreisel. „Wir beschäftigen rund 20 Mitarbeiter sowie einige Aushilfen“, erzählt Gebietsleiter Manuel Meyer. „Wir suchen aber noch weitere Mitarbeiter in Teilzeit und Vollzeit.“

01.08.2018