Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Malerwerkstatt Ringeisen: 100 Jahre Farbspuren in Northeim

Im März 1913 gegründet Malerwerkstatt Ringeisen: 100 Jahre Farbspuren in Northeim

Es war ein kleines Unternehmen, das die Brüder Gustav und Adolf Ringeisen im März 1913 in Northeim gründeten. Als Mieter in der Wallstraße 6 haben die beiden Dekorationsmaler ihre Selbstständigkeit begonnen,  und haben sechs Jahre später das Gebäude erworben. Mitarbeiter und Familie wirkten damals unter einem Dach.

Voriger Artikel
Eine Million investiert: Mahr eröffnet Ausbildungszentrum in Göttingen
Nächster Artikel
Tobias Wagner übernimmt Eikborn-Apotheke in Elliehausen

Olaf und Katja Ringeisen

Quelle: EF

Northeim. Neben klassischen Malerarbeiten bot der Betrieb auch Bemalungen von Möbeln, Bordürengestaltung und Wandmalereien an, erzählt der heutige Firmeninhaber Olaf Ringeisen. Gustav Ringeisen  habe ein Faible für „Raumstimmungen“ gehabt. Nach dessen Tod übernahm Sohn Karl 1950 das Geschäft.

Neue Techniken eingeführt

Er habe neue industrielle Techniken eingeführt, um die Wettbewerbsfähigkeit der Firma zu sichern. 1984 konnte er ein florierendes Unternehmen an Sohn Rolf übergeben, so die heutigen Inhaber. Rolf erwarb auch die ersten Computer für den Betrieb. Er sei traditionellen Werten treu geblieben, ohne die Ausrichtung auf die Zukunft zu vernachlässigen. Mit Teppichreinigung, Betonsanierung und Fassadendämmung habe er das Dienstleistungsangebot erweitert. 1991 wurde ein Geschäft in Nordhausen gegründet , „Neue Farben, Neues Leben“.

1997 zog die Malerwerkstatt in ein neues Firmengebäude in der Robert-Bosch-Straße 22 . Seit 2010 ist Olaf Ringeisen Betriebsinhaber. Gemeinsam mit Ehefrau Katja und 15 Mitarbeitern widmet er sich neben klassischer Handwerksarbeit Themen wie Wohnstilberatung. Erst kürzlich hat Ringeisen mit anderen das Buch „Farbspuren“ auf den Markt gebracht.

Malerwerkstatt Ringeisen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.330,00 +0,98%
TecDAX 2.663,75 +0,39%
EUR/USD 1,2215 -0,41%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BMW ST 92,10 +2,82%
SAP 92,38 +2,53%
E.ON 9,14 +2,40%
THYSSENKRUPP 25,25 -0,24%
HEID. CEMENT 93,20 -0,19%
DT. BANK 15,36 +0,23%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 282,11%
Commodity Capital AF 255,14%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 112,91%
BlackRock Global F AF 106,58%
FPM Funds Stockpic AF 104,70%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft