Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Mehrgenerationenzentrum Adelebsen ruft nach Hilfe

Einrichtung sieht personelles und räumliches Limit erreicht Mehrgenerationenzentrum Adelebsen ruft nach Hilfe

Das Mehrgenerationenzentrum Adelebsen hat sich mit der Bitte um Hilfe an Rat und Verwaltung gewandt. Die Einrichtung möchte bei administrativen Aufgaben entlastet und in anderen Räumlichkeiten untergebracht werden – so lauten die Forderungen in einem Antrag an den Rat.

Voriger Artikel
Altersgerecht umbauen: KfW und Bund fördern
Nächster Artikel
Zahl der Apotheken in Göttingen konstant

Steinarbeitermuseum: Hier ist bislang das Mehrgenerationenzentrum untergebracht.

Quelle: Pförtner

Adelebsen. Bei dem derzeit sehr umfangreichen Programm der Einrichtung sei aufgrund der begrenzten personellen und räumlichen Möglichkeiten „unser derzeitiges Limit“ erreicht, heißt es zur Begründung.

Wenn die Verwaltungsaufgaben durch Fachpersonal übernommen würden, wäre dies eine Entlastung für das Haus und die Ehrenamtlichen, heißt es weiter. Zudem gebe es Fördergelder teilweise nur, wenn die Einrichtung sich auch in öffentlicher Hand befinde. Gefordert eine halbe Verwaltungsstelle im Rathaus im Umfang von 20 Stunden.

Außerdem böten die vorhandenen Räume im Steinarbeitermuseum nur eingeschränkte Möglichkeiten. Neue Räume seien notwendig.

Im Sozialausschuss, wo das Thema zunächst behandelt wurde, äußerten die Politiker zwar Verständnis für die Lage des Mehrgenerationenzentrums, machten aber zugleich klar, dass ein 20-Stunden-Stelle außerhalb der finanziellen Möglichkeiten liege. Vorgeschlagen wurden aber zunächst vier zusätzliche Stunden in der Verwaltung.

Im Hinblick auf die räumliche Lage brachten Michael Westphal (SPD) und Nicole (Schulz) die Haupt- und Realschule ins Spiel, die geschlossen wird. Der Sozialausschuss votierte einstimmig für die Aufstockung um vier Stunden. Der Finanzausschuss hat sich mittlerweile dem Votum angeschlossen.

Von Jörn Barke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.057,00 +0,49%
TecDAX 2.545,00 +1,30%
EUR/USD 1,1734 -0,32%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

VOLKSWAGEN VZ 165,52 +4,24%
RWE ST 20,10 +3,57%
LUFTHANSA 28,79 +2,55%
FRESENIUS... 62,98 -0,82%
MERCK 90,10 -0,49%
Henkel VZ 113,35 -0,30%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 240,29%
Commodity Capital AF 204,91%
Allianz Global Inv AF 122,47%
Apus Capital Reval AF 104,01%
Polar Capital Fund AF 102,99%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft