Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Messe im Kaufpark

Handwerk begreifen Messe im Kaufpark

Der niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander eröffnet am Mittwoch die Ausbildungsmesse „Handwerk begreifen“ im Göttinger Kaufpark. Regionale Handwerksbetriebe und Innungen präsentieren hier ab Donnerstag bis zum 9. Mai Ausbildungsberufe auf „einer Messe zum Mitmachen“, so Kreishandwerksmeisterin Katja Thiele-Hann. 

Neben der Demonstration praktischer Arbeit erhalten Jugendliche Informationen zu Bewerbungen und Ablauf von Ausbildungen, vom Fliesenleger bis zum Innenausstatter, vom Friseur bis zum Tischler. Auch die Handwerkskammer sowie Berufsbildende Schulen sind vertreten. 

Themeninseln

Die Idee zur Messe wurde von der Kreishandwerkerschaft als Ergänzung zu bestehenden Ausbildungsmessen umgesetzt. Man wolle keinesfalls Veranstaltungen wie der „Goebit“ Konkurrenz machen, sondern sehe sich als Ergänzung dazu, sagte Andreas Gliem, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. „Gerade das Handwerk bietet jungen Leuten gute Zukunftschancen“. 

Auf vier „Themeninseln“ können sich Interessierte ein handfestes Bild der einzelnen Berufe machen und in praktischen Übungen Arbeiten ausführen. Über 30 Schulen wurden eingeladen, die Stände am Vormittag zu besuchen. Am Nachmittag könnten sich auch interessierte Eltern ein Bild machen, erläuterte Gliem. Die Obermeister der vertretenen Innungen betonten die Bedeutung der Messe. „Viele der kleinen Betriebe betreiben einen großen Aufwand, um hier dabei sein zu können“, hob Kaufpark-Centermanager Andreas Gruber hervor.

Erik Westermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
DAX
Chart
DAX 13.158,50 +0,69%
TecDAX 2.544,00 +0,32%
EUR/USD 1,1754 -0,10%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

E.ON 9,38 +1,95%
BAYER 106,50 +1,45%
DT. BANK 16,52 +1,34%
RWE ST 16,92 -1,95%
Henkel VZ 111,67 -0,50%
DT. TELEKOM 15,09 -0,44%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 283,34%
Commodity Capital AF 228,66%
AXA World Funds Gl RF 163,13%
SEB Fund 2 SEB Rus AF 103,43%
FPM Funds Stockpic AF 102,55%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft