Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Mit gutem Beispiel voran

Kommentar Mit gutem Beispiel voran

Wie geht es weiter?, haben sich viele Göttinger besorgt gefragt, als bekannt wurde, dass Calvör nach 80 Jahren in der Weender Straße schließen müsste. Würde Inhaber Eckart Kohl es schaffen, einen neuen Standort in der Innenstadt zu finden?

In der A-Lage wohl kaum. In der Weender Straße kann häufig nur überleben, wer die eigene Immobilie nutzt oder Teil eines Konzerns ist. Wie ein Lauffeuer sprach es sich im März vergangenen Jahres herum, dass erneut die Existenz eines Göttinger Fachgeschäftes gefährdet ist.

Ein glücklicher Zufall hat Angebot und Nachfrage schließlich zusammengebracht. Glück allein jedoch genügt nicht. Auch die Bereitschaft eines Eigentümers muss da sein, an ein kleines Geschäft zu vermieten, obwohl ein Filialist mehr Mieteinnahme versprechen würde. Ein Exempel ist statuiert, an dem sich die Eigentümer der frei werdenden Immobilien in der Straße ein Beispiel nehmen sollten. Zwei lukrative Lagen stehen zur Disposition. Calvör passt in die intelligente Vielfalt der Straße, deren Attraktivität nicht durch neue Billigläden zerstört werden darf.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Jüdenstraße

Beide haben gesucht, ein „glücklicher Zufall“ hat Gabriele Hopf und Eckart Kohl zusammengeführt. Die Göttingerin fand einen Mieter für den Laden Jüdenstraße 23 (Ecke Theaterstraße), der Buchhändler einen neuen, bezahlbaren Standort für Calvör. Am Montag, 14. Februar, wurde die Buchhandlung eröffnet.

mehr
DAX
Chart
DAX 13.162,00 +0,79%
TecDAX 2.562,50 +0,74%
EUR/USD 1,1725 -0,08%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

VOLKSWAGEN VZ 171,90 +3,86%
BMW ST 86,94 +2,11%
DAIMLER 70,70 +1,69%
RWE ST 19,71 -1,92%
FRESENIUS... 62,19 -1,26%
THYSSENKRUPP 22,11 -0,58%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 237,85%
Commodity Capital AF 195,69%
Allianz Global Inv AF 129,71%
Polar Capital Fund AF 103,35%
Apus Capital Reval AF 99,67%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft