Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Mitfuchs in neuen Händen

Winkler übernimmt Mitfuchs in neuen Händen

Magdalena Winkler freut sich: „Mit solch einem Zuspruch hatte ich nicht gerechnet.“ Sie hat den „Mietfuchs“ im Papendiek 31/32, den Inhaberin Anja Kovdal aus persönlichen Gründen Ende September geschloss hat, in der Prinzenstraße 18 wiedereröffnet. „Ich war dort selber regelmäßige Kundin“, erzählt die 58-Jährige, „und griff spontan zu, als ich hörte, dass sie das Konzept zum Kauf anbot.“

Voriger Artikel
Geld von Bund und Wirtschaft für 101 Studenten
Nächster Artikel
Mc Donalds schickt 200 Schüler aufs Eis

Übernahme: Magdalena Winkler (r.) und Vita Leschinski.

Quelle: Vetter

Göttingen. Dieses Konzept ist einfach: Kunden mieten eine Regalfläche im „Mietfuchs“ und bieten Dinge, die sie nicht mehr benötigen, zum Kauf an, beispielsweise Bekleidung, Spielzeug, Bücher, Kunstobjekte, Schmuck. Winkler verkauft sie auf Kommission. Einen Teil der Regale hat sie vom alten „Mietfuchs“ übernommen, den Rest beim Dänischen Bettenlager und bei Ikea dazu gekauft.

Die Verkaufsfläche beträgt 55 Quadratmeter. Mit Hilfe von Freunden und der Familie hat sie die Räumlichkeiten, in denen sich bisher das Textilgeschäft „Flaming Star“ befand, komplett renoviert, unter anderem einen neuen Bodenbelag verlegt. Verkäuferin Vita Leschinski, die bereits im alten „Mietfuchs“ arbeitete, hat sie neu eingestellt.

Winkler kam 1999 mit ihrem Mann Tiberius, einem Deutschen aus Siebenbürgen in Rumänien nach Göttingen. In ihrer alten Heimat arbeitete die Diplom-Kauffrau, die rumänisch-ungarische Wurzeln hat, unter anderem als selbständige Finanzberaterin. In der Leinestadt war die Mutter zweier erwachsener Kinder bei einem kleinen Industrieunternehmen tätig, bevor sie den Sprung in die Selbständigkeit wagte. „Deutschland ist für mich gleichbedeutend mit Freiheit und vielen Möglichkeiten“, sagt sie.

hr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.594,00 +0,97%
TecDAX 2.723,00 +0,64%
EUR/USD 1,2234 -0,20%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 29,62 +1,79%
SAP 92,85 +1,12%
DT. BÖRSE 100,25 +1,08%
DT. TELEKOM 14,82 +0,07%
SIEMENS 124,98 +0,21%
MERCK 90,38 +0,33%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 273,27%
Commodity Capital AF 217,55%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 107,51%
BlackRock Global F AF 107,39%
Baring Russia Fund AF 103,11%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft