Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Hoher Besuch und markante Worte
Nachrichten Wirtschaft Regional Hoher Besuch und markante Worte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 19.01.2017
Direktor der Kreis-Sparkasse Northeim, Guido Mönnecke. Quelle: Harald Wenzel
Anzeige
Northeim

Dichtes Gedränge herrschte am Freitag in den Räumen der Kreis-Sparkasse Northeim. Der Neujahrsempfang, der wie in jedem Jahr auch diesmal als reiner Stehempfang durchgeführt wurde, war gut besucht. Sparkassendirektor Guido Mönnecke blickte auf ein erfreuliches Jahr 2016 zurück. „Im abgelaufenen Jubiläumsjahr konnten wir unsere Bilanzsumme um 8,4 Prozent auf 1,354 Milliarden Euro erhöhen“, sagte Mönnecke. Hierbei habe die Kreis-Sparkasse (KSN) das Kreditgeschäft erneut ausgebaut. Der Bestand der Kundenforderungen erreichte im abgelaufenen Jahr 1,020 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von rund 6,1 Prozent. Getragen wurde diese Entwicklung erneut von der Ausweitung unserer Ausleihungen im Firmenkundengeschäft in Höhe von 11,3 Prozent oder 75 Millionen Euro. Aber auch im Bereich des privaten Finanzierungsgeschäftes konnten die KSN trotz hoher Wettbewerbsdichte einen Zuwachs von 1,7 Prozent erreichen. „Im Jahr 2016 haben wir insgesamt 4000 neue Darlehnsvereinbarungen mit einem Volumen von nahezu 350 Millionen Euro geschlossen“, sagte Mönnecke. Dabei führe die durch die Geldpolitik der EZB indizierte exorbitante am Markt vorhandene Liquidität zunehmend zu einer Margenerosion, die längst auch das gewerbliche Kreditgeschäft erfasst habe. „Nicht wenige Marktteilnehmer kompensieren niedrige Margen durch immer höheres Wachstum in diesem Segment“, erläutert Mönnecke. Dabei dürfe aber der verantwortungsbewusste Banker das implizierte Kreditrisiko nicht außer Acht lassen, das jedem Geschäft inne wohnt, aber angesichts der guten konjunkturellen Lage verschwunden scheint.

Für das Jahr 2017 ist Mönnecke optimistisch. „Möglicherweise war 2016 ein Wendejahr. Eine leise Wende an den Finanzmärkten, eine laute Wende in der Politik“, so Sparkassendirektor. Sein Blick in die Glaskugel gab es exklusiv: Der Dax steht laut Mönnecke am Jahresende bei 12 000 Punkten. bm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Novelis investiert 2,5 Mio. Euro - Bessere Abluft für die Stadt

Das Göttinger Novelis-Werk setzt auf moderne Umwelttechnologien und investiert 2,5 Millionen Euro in eine neue Filteranlage. Seit einigen Wochen wird bei Novelis an der Hannoverschen Straße emsig geschraubt und geschweißt. An der Ostfassade sind die Bauarbeiten unterdessen fast abgeschlossen.

19.01.2017

Flüge ins türkische Antalya wird es ab Juli doch nicht vom Kassel Airport aus geben. Als neuer Partner des Regionalflughafens hatten der Reiseveranstalter Schauinsland und die Fluggesellschaft SundAir im November neben anderen Zielen auch zwei wöchentliche Verbindungen in die Türkei angekündigt.

16.01.2017

Frauen und Männer, die ihre Berufstätigkeit für die Arbeit in der Familie unterbrochen haben, finden im Weiterbildungsprogramm „Zurück in den Beruf“ zahlreiche Angebote.

13.01.2017
Anzeige