Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Perspektive
Nachrichten Wirtschaft Regional Perspektive
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:43 08.12.2009
Anzeige

Von Hanne-Dore Schumacher

Nach so einem Käufer schauen sich andere vergeblich um.“ Peter Spreitz versucht Bedeutung und Stellung des Tecdax-Unternehmens Pfeiffer klar zu machen. Er und Marcus Weinhagen müssen dieser Tage 140 Beschäftigte von dem Verkauf der eigenen Firma an die hessische Aktiengesellschaft überzeugen. Ihnen gilt es, Perspektive zu vermitteln, Zukunftsängste zu nehmen. Pfeiffer ist Branchenprimus, schreibt pechschwarze Zahlen, macht satte Gewinne, ist schuldenfrei und kann eine Trinos GmbH barcash erwerben. Wer so im Sattel sitzt, hat das Sagen. Der bestimmt, wohin die Reise geht, wo investiert wird und wo nicht.
Die neuen Eigentümer sind Aktionäre, die ihr Geld in profitablen Firmen wissen wollen. Die alten Eigentümer brauchen einen starken Vertriebspartner, um über den deutschen Tellerrand zu schauen. Wachstum wollen beide, insofern könnte es klappen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Als erste deutsche Industrie- und Handelskammer zahlt die IHK Hannover ihren Mitgliedsunternehmen in diesem Jahr erstmals einen Teil der Beiträge wieder zurück.

08.12.2009

Das Abfindungsprogramm im Conti-Nutzfahrzeugreifenwerk Hannover-Stöcken stößt auf großes Interesse. „So manchen, der wollte, konnten wir nicht aufnehmen“, sagte Betriebsratschef Michael Deister.

Lars Ruzic 07.12.2009
Regional Lüneburger Heide - RWE bohrt nach Erdöl

Am Montag hat das Energieunternehmen RWE Dea in der Lüneburger Heide mit Probebohrungen nach Erdöl begonnen. RWE Dea ist aber nicht das einzige Unternehmen, das derzeit in Deutschland nach neuen Energievorkommen forscht.

07.12.2009
Anzeige