Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Piller Group vermeldet Rekordumsatz
Nachrichten Wirtschaft Regional Piller Group vermeldet Rekordumsatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:31 14.02.2018
Piller Group, Osterode Quelle: r
Osterode

Ausschlaggebend für die erneut positive Entwicklung des weltweit expandierenden Unternehmens seien Großprojekte in Deutschland, Australien sowie den USA und dort vor allem die vollständige Integration des im November 2016 übernommenen Unternehmens Active Power in Texas gewesen. Unter Pillers Management habe das ehemals börsennotierte Unternehmen erstmals in seiner Geschichte einen Gewinn erwirtschaften können.

Detlev Seidel, Geschäftsführer der Piller Group Quelle: r/Charles Jischke

„Außerordentliches Wachstum von mehr als 13 Prozent zeigte sich auch im Servicegeschäft der Deutschen Gesellschaft, mit entsprechendem Wachstum im Personal. Die weltweite Mitarbeiterzahl der Piller Gruppe erhöhte sich auf fast 1000 Personen, davon mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland“, teilte Piller mit. Im Jahr 2016 hatte Piller ebenfalls einen Umsatzrekord erzielt. Die 225 Millionen Euro entsprachen einem Plus von 17 Prozent gegenüber 2015.

Piller sei zum wiederholten Male die deutlich erfolgreichste Division innerhalb der Langley Holdings Firmengruppe gewesen. Piller gehört seit 2004 zu dem eigentümergeführten britischen Engineering-Mischkonzern. Die Langley Holdings Gruppe erwirtschaftete weltweit mit etwa 4300 Mitarbeitern einen Umsatz von 903,5 Mio. Euro und ein Konzernergebnis vor Steuern von fast 123 Mio. Euro. Damit bewegen sich diese Zahlen auf Vorjahresniveau.

„Wir werden dieses Wachstum in 2018 nicht wiederholen können, aber sind hinsichtlich der Auslastung unserer Werke und Servicebereiche durchaus zuversichtlich“, berichtet Detlev Seidel. Der Geschäftsführer der Piller Group fügt an, dass mit den Produkten von Active Power deutlich erweiterte Produktportfolio zu Verfügung stehe. Es gebe Piller die Möglichkeit, in vielen Märkten und gerade in Asien noch bessere Angebote an Kunden zu machen.

Neue Powerbridge

Stolz sei das Unternehmen darauf, eine Innovation ankündigen zu können: den weltweit größten, kommerziell erhältlichen kinetischen Energiespeicher für USV-Anwendungen. USV steht für unterbrechungsfreie Stromversorgung. „Die neue Powerbridge PB60+ ist ein sehr kompakter, höchst effizienter und praktikabler Ersatz für konventionelle Batterien. Mit ihr kann eine Last von einer Million Watt mehr als 60 Sekunden überbrückt werden, bei geringsten Verlusten und einem minimalen Serviceaufwand“, betont Seidel.

Von Mark Bambey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Kampf um Gleichberechtigung hat sich der „Business and Professional Women - Germany Club“ (BPW) Erstliga-Verstärkung geholt. Bei seiner internationalen Kerzenfeier erhielt der BPW prominente Unterstützung durch Damenbasketball-Bundesligist BG 74 Veilchen Ladies.

14.02.2018

Das Handwerk boomt. Das bemerkt derzeit jeder Kunde an den Wartezeiten, wenn er einen Handwerker beauftragt. Am Dienstag hat Delfino Roman mit der Untersuchung „Konjunktur im Handwerk“ die Zahlen dazu präsentiert. Der Präsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen richtete dennoch auch mahnende Worte an die Betriebe.

13.02.2018

Die Marke „Kostbares Südniedersachsen“ wird immer attraktiver. Jüngst verzeichnete der regionale Erzeugerverband mit „Diedrich’s Feinkost-Scheune“ in Westrode das 100. Mitglied. Für 2018 hat sich der stark wachsende Verband drei wesentliche Ziele gesetzt.

15.02.2018