Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Qioptiq-Mutter Excelitas übernimmt Research Electro Optics
Nachrichten Wirtschaft Regional Qioptiq-Mutter Excelitas übernimmt Research Electro Optics
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 12.07.2018
Qioptiq gehört zu Excelitas Technologies. Quelle: Harald Wenzel
Anzeige
Göttingen / Feldkirchen

Der Mutterkonzern der auch in Göttingen präsenten Qioptiq Group expandiert weiter: Excelitas Technologies hat einer Konzernmitteilung zufolge jetzt das US-Unternehmen Research Electro Optics (REO) übernommen. Die Vereinbarung sei am 9. Juli unterzeichnet worden.

Excelitas setze damit seinen Expansionskurs fort und erweitere sein Technologieportfolio und seine globale Präsenz als Komplettanbieter von Photoniksystemen. REO sei auf die Serienfertigung hochpräziser Optikkomponenten und -baugruppen, optischer Dünnfilmbeschichtungen und Hochleistungslaser für messtechnische Anwendungen spezialisiert.

6000 Mitarbeiter weltweit

Excelitas ist nach eigenen Angaben ein „internationaler Technologieführer für innovative Photonik-Lösungen in Beleuchtungs-, Optik- und Detektionsprodukten“. Diese würden in biomedizinischen Technologien, in Forschungslaboren, in der Sicherheitstechnik, im Umwelt- und Energiesektor, in Endverbraucherprodukten, in der Halbleiterbranche, in der industriellen Sensorik und in der Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie zum Einsatz kommen. Excelitas beschäftigt etwa 6000 Mitarbeiter in Nordamerika, Europa und Asien. Die Qioptiq Group mit Sitz in Paris und mehreren deutschen Standorten, darunter zwei in Göttingen, ist eine 100-prozentige Tochter von Excelitas Technologies.

Von Markus Riese

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein bundesweit tätiger Spielhallenbetreiber hat in einem Rechtsstreit mit der Stadt Göttingen jetzt eine Niederlage vor dem Verwaltungsgericht Göttingen erlitten.

11.07.2018
Regional Südniedersachsen Innovationscampus (SNIC) - Von der Drohne zur Paketfüllung

Der Motor des Know-how-Transfers aus den Hochschulen in die regionale Wirtschaft läuft: Innovationsscouts und Technologieberater arbeiten eng verzahnt.

11.07.2018

Für die etwa 2400 Bauarbeiter aus dem Landkreis Göttingen steigen rückwirkend zum Mai die Löhne um 5,7 Prozent. Darauf weist die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hin. Ein gelernter Maurer oder Straßenbauer bekomme damit nun monatlich 194 Euro mehr als bisher.

11.07.2018
Anzeige