Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Rekord mit 114 Teilnehmern
Nachrichten Wirtschaft Regional Rekord mit 114 Teilnehmern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 23.06.2018
Veranstalter und Sponsoren des Innovationspreises 2018. Quelle: Christoph Mischke
Göttingen

„Mehr als eine Idee!“ lautet das Motto des diesjährigen Innovationspreises des Landkreises Göttingen. 136 Unternehmen haben ihre Ideen bei der WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH eingereicht. Davon konnten 114 Beiträge die erste Hürde überspringen und sind nun im Rennen um den Innovationspreis 2018.

„Quantität und Qualität der Bewerbungen beweisen die überregionale Strahlkraft unseres Ideenwettbewerbs – und sie zeigen die Entwicklung Südniedersachsens zur Innovations- und Wachstumsregion“, so kommentiert der Landrat Bernhard Reuter die Rekordteilnehmerzahl von 114 Betrieben.

Die Bandbreite sei wie in jedem Jahr groß und reiche von innovativer Fitnessbekleidung über eine neue Regionalwährung bis zu einer individuellen, einzigartigen Mobilitätsberatung“, so Detlev Barth, Geschäftsführer der WRG.

Geldpreise in Höhe von 30000 Euro

Ebenso vielfältig wie die Beiträge ist der Kreis der Teilnehmer: Start-Ups, mittelständische Unternehmen, weltweit agierende Konzerne, wissenschaftliche und studentische Teams, sowie Bildungseinrichtungen treten an. Es werden insgesamt 13 Geldpreise in Höhe von insgesamt 30.000 Euro zu vergeben sein.

Die Preisverleihung findet am 21. November im Deutschen Theater statt.

Weitere Artikel zum Innovationspreis des Landkreises Göttingen lesen Sie auf unserer Themenseite.

Von Christiane Böhm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Unternehmerfrühstück in Herzberg - Einblicke in die Göttinger Plasmaforschung

Beim Unternehmerfrühstück im Herzberger Welfenschloss stellte Gastreferent Dr. Bernd Schieche den Teilnehmern die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) vor. Es sei eine sei eine der forschungsstärksten Hochschulen in Niedersachsen, sagte er.

20.06.2018

Der regionale Großhandel Naturkost Elkershausen hat sein 40-jähriges Bestehen am Wochenende, 16. und 17. Juni, mit einer Party für Kunden und Lieferanten auf dem Unternehmensgelände an der Levinstraße 9 gefeiert. Die Firma startete als Wohngemeinschafts-Betrieb; siedelte 1988 nach Göttingen um – heute werden 150 Mitarbeiter beschäftigt.

20.06.2018
Regional Lücke jetzt Ehrenvorsitzender - VWA Göttingen: neuer Vorstand gewählt

Die Mitglieder des Vereins für die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Göttingen haben ihren Vorstand neu gewählt. Der Verein ist auch Träger der Berufsakademie Göttingen.

20.06.2018