Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Unternehmen Sartorius für Ausbildungsqualität ausgezeichnet
Nachrichten Wirtschaft Regional Unternehmen Sartorius für Ausbildungsqualität ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:17 06.08.2018
Dirk Buschmann, Sartorius Director HR Central and Eastern Europe und Sartorius-Ausbildungsleiterin Brigitte Wilhelm-Nienaber freuen sich über die Urkunde der IHK, die Dr. Martin Rudolph, IHK-Geschäftsstellenleiter Göttingen sowie Torsten Temmeyer und Anne Sander von der IHK-Berufsbildung überreichten. Quelle: Art
Göttingen

„Unsere Auszubildenden sind die künftigen Fachkräfte. Je besser die Rahmenbedingungen der Ausbildung, desto besser vorbereitet sind die jungen Menschen auf die kommenden Aufgaben bei Sartorius“, sagte Brigitte Wilhelm-Nienaber, Ausbildungsleiterin bei Sartorius, bei der Übergabe der Auszeichnung im Sartorius College. „Die Auditierung durch die IHK zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, erklärte die Ausbildungsleiterin. Sie werde Sartorius als Unternehmen noch attraktiver für die Schulabgänger machen.

Die IHK habe die Ausbildung bei Sartorius anhand von mehr als 50 Kriterien überprüft. Begutachtet wurden unter anderem die Ausbildungsbetreuung, Prüfungsvorbereitung und der Übernahmeprozess. Zudem müssten Unternehmen unter anderem seit mindestens fünf Jahren aktiv Nachwuchskräfte ausbilden und durchschnittlich mehr als 80 Prozent der Azubis ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Auditoren der IHK besuchen die Ausbildungsstätte und vergeben Noten, die über die Zertifizierung entscheiden. Die IHK vergibt das Qualitätssiegel EINS+ seit 2017. Sartorius gehört zu den ersten Unternehmen, die mit dem Zertifikat ausgezeichnet wurden.

Sartorius bildet bereits seit Jahrzehnten junge Menschen aus und hat nach eigenen Angaben während der vergangenen zehn Jahre durchschnittlich 95 Prozent der ausgebildeten Azubis übernommen. Derzeit beschäftige das Unternehmen insgesamt rund 140 Auszubildende.

Von Axel Artmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mehr als eine Idee!“ – unter diesem Motto steht der Innovationspreis 2018 des Landkreises. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer und deren Innovationen vor. Heute: Kay und David Terpe.

04.08.2018

Mehr als eine Idee!“ – unter diesem Motto steht der Innovationspreis 2018 des Landkreises. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer und deren Innovationen vor. Heute: Felix Engel vom Universitätsklinikum Erlangen.

03.08.2018

Über die Bedrohung der Mittelschicht wird lebhaft diskutiert. Was aber verleiht ihr Stabilität? Welche Rolle kommt der Familie dabei zu, dass stabile Berufsbiographien entstehen? Diesen Fragen stellt sich ein neues Forschungsprojekt des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI).

03.08.2018