Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Schlitten müssen vom Zindelhof

Innenstadt-Flohmark schließt Schlitten müssen vom Zindelhof

„Meine zwölf Schlitten möchte ich noch verkaufen“, sagt Tilo Schikore (47) vom Innenstadt-Flohmarkt Zindelhof, Markt 6. Heute hat er noch bis 19 Uhr geöffnet. Dann schließt er. „Nächste Woche melde ich meinen Wohnsitz im brandenburgischen Kerzlin an“, kündigt der gebürtige Göttinger an. Er übernimmt dort auf einem Erlebnisbauernhof die Pflege von 32 Tieren. „Vom Rindvieh bis zur Schildkröte ist alles dabei“, sagt er.

Voriger Artikel
Mitarbeiter profitieren vom Millionengewinn
Nächster Artikel
Germanwings startet vom Flughafen Hannover aus

Hat heute seinen letzten Tag im Zindelhof: Tilo Schikore geht nach Brandenburg.

Quelle: Heller

Schikore, der in der Nähe von Bremen aufwuchs, kehrte zum Studieren in seine Heimatstadt Göttingen zurück. Sein Medizinstudium schmiss er nach fünf Semestern. „Ich hatte das falsche Fach gewählt“, meint er rückblickend. Und: „Schade um den schönen Studienplatz.“ Schon als Student hatte er auf dem Bau gearbeitet. Nach der Wende brummte dort das Geschäft.
Doch 1994 begann die Krise der Baubranche. Drei Arbeitgeber von Schikore machten nacheinander pleite. Der Arbeiter beschloss sich daraufhin selbstständig zu machen. Den Zindelhof, einen 110 Quadratmeter großen Innenhof zwischen der Universitätsapotheke und deren ehemaliger Pillendreherei, hatte er bei Bauarbeiten kennengelernt.
1988 begann er mit einem Weihnachtsmarkt. Im Sommer 1999 kam der Flohmarkt dazu.
Hotelfachschülerinnen versorgte er mit Dekomaterial, Referendarinnen mit Anschauungsmaterial für den Sachkundeunterricht. Den Siegeszug der Internetbörse Ebay erlebte er als „Schlag mit der Dachlatte ins Gesicht.“ Sein Umsatz brach 2004 um 50 Prozent ein. Das brach ihm wirtschaftlich das Genick. Der Vater übernahm den Markt. 2007 warf dann Sturm Kyrill Dachziegel in den Hof. Sie zerschlugen die ganzen Flohmarktartikel. Nun will Schikore aufs Land. Die Schlitten müssen aber voher noch vom Hof.

Von Michael Caspar

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
DAX
Chart
DAX 13.468,50 +1,41%
TecDAX 2.709,75 +0,97%
EUR/USD 1,2222 -0,16%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 26,24 +4,54%
FRESENIUS... 66,84 +2,42%
BMW ST 94,86 +2,30%
MERCK 89,72 -0,27%
HEID. CEMENT 92,52 -0,24%
DT. TELEKOM 14,45 +0,03%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 288,91%
Commodity Capital AF 233,17%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 114,28%
BlackRock Global F AF 104,20%
Baring Russia Fund AF 102,79%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft