Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Schrecks ziehen den Schlussstrich

Geschäftsaufgabe Schrecks ziehen den Schlussstrich

„Es reicht“, sagt Uwe Schreck. Nach 34 Jahren will er seine Firma für Teppichböden, Tapeten, Farben und PVC-Beläge zum Jahresende schließen. „Aus Altersgründen“, sagt der Kaufmann, der vor wenigen Tagen seinen 70. Geburtstag feierte und seit Jahrzehnten in der Branche tätig ist.

Voriger Artikel
Von guten Leuten und dem Speditions-Gen
Nächster Artikel
Bierkrüge fürs Kaufmannsmahl

Ohne Schreck: Irene und Uwe Schreck setzen sich zur Ruhe.

Quelle: CH

Mengershausen. Einen Käufer für sein Geschäft in der Mühlentorstraße 7 hat er nicht gefunden, trotz einjähriger Suche. Den Kampf gegen Internet und Baumärkte wolle wohl niemand mehr aufnehmen. Auch nicht Schrecks Tochter, die mit zwei Kindern in Oldenburg lebt. „Es hat immer Spaß gemacht“, ziehen er und seine Frau Irene Bilanz. Gemeinsam haben sie Tag für Tag, seit der Eröffnung am 6. Oktober 1978, das Geschäft geführt. Viele Kunden kommen seit 20, 30 Jahren, sagt Irene Schreck, 80 Prozent und mehr sind Stammkunden.

Heute nun beginnt der Räumungsverkauf in Mengershausen, und schon seit Wochen hören die Geschäftsleute die Frage: „Wo sollen wir dann hingehen?“ Das wissen die Schrecks auch nicht. Was sie aber wissen: Langeweile wird es für sie nach dem 31. Dezember 2012 nicht geben. Beide sind sportbegeistert, gehen ins Fitness-Studio,  fahren Rad und wollen reisen. Uwe Schreck ist zudem Computerfreak, Irene, mit der er seit 31 Jahren verheiratet ist, geht gern ins Theater und Konzert und knobelt mit ihrer Frauenrunde.

Die meiste Zeit jedoch verbringen sie gemeinsam. Und daran soll sich im Ruhestand auch nichts ändern, versichern die Kaufleute.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.172,00 +0,14%
TecDAX 2.517,25 +0,10%
EUR/USD 1,1777 +0,07%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 16,43 +3,10%
LUFTHANSA 30,17 +2,12%
RWE ST 20,42 +1,36%
BEIERSDORF 100,92 -0,52%
DT. TELEKOM 15,53 -0,33%
ALLIANZ 198,81 -0,07%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 259,48%
Commodity Capital AF 215,59%
SQUAD CAPITAL EURO AF 92,87%
FPM Funds Stockpic AF 92,74%
Apus Capital Reval AF 90,96%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft